Hi,
mit was habt Ihr bezüglich Schimmelentfernung die besten Erfahrungen gemacht?
Sprititus-Essig-Mischungen
Apfelessig
Teebaumöl
?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
mit was habt Ihr bezüglich Schimmelentfernung die besten Erfahrungen gemacht?
Sprititus-Essig-Mischungen
Apfelessig
Teebaumöl
?
Danke und ciao,
Romana
Hallo,
kommt auch darauf an, wo sich der Schimmel eingenistet hat. Bei Silikon ist es fast unmögllich, am Besten hilft da noch H2O2 (Wasserstoffperoxyd, ist auch nicht chemischer als Essig).
Im Gemäuer nutzt das alles nichts und auf glatten Flächen wie im Kühlschrank nehme ich Essigessenz und Seifenwasser (getrennt).
Gruß, Hovke
Hi Hovke,
in einer Ecke des Arbeitszimmers, und rund ums Küchenfenster.
Ciao,
Romana
Hallo,
hier käme es auf die bisherige Eindringtiefe des Schimmels in das Gemäuer an.
Als ich meine WHG übernahm, hatte ich auch gleich eine Schimmelecke erkannt, weil ich meinen Vormieter vorab bat, nicht neu zu tapezieren.
Der Schimmel war gottlob nur oberflächlich.
Tapete also in dem Bereich entfernt und zunächst so gelassen. Allerdings habe ich diese Stelle dann 2 X mit einer Mischung " Chlorix + Wasser " behandelt.
Heizen und Lüften optimal zur Wohnung eingehalten und es hat sich kein neuer Schimmel in dieser Ecke gebildet. ( seit nunmehr 3 Jahren… )
Wenn die Wand dennoch feucht bleibt, bzw. sich dort immer wieder Schimmel bilden sollte, wäre ein Fachmann zwecks exakter Prüfung bis in tiefere Gemäuerschichten heranzuziehen. Der kann dann eine Kernbohrung durchführen und damit die Eindringtiefe des Schimmelwuchses feststellen.
Schimmelmittel wären oberflächennah bis max. wenige mm Einwuchstiefe sinnvoll im Heimgebrauch einsetzbar.
mfg
nutzlos
Hi ,in die Apotheke gehen und reinen Alkohol kaufen (ca.100-200ml)
und damit den Schimmel abtupfen mehrmals wiederholen dann einfach mit Dispersions-offener Farbe (SILIKAT-Farbe!!! gibts beim Malerfachmarkt oder in guten Baumärkten Bauhaus,OBI/5Liter sollten reichen ist etwas teuer aber hilft!)streichen oder rollen(2x unverdünnt).
Damit kann die Wand athmen und es kommt zu keiner erneuten Schimmelbildung auch keine Bakterien können sich ansiedeln,weil die Farbe es nicht zulässt(Fungizit ausgestattet).
Habe es selber in der Küche so gemacht(Nordseite)es hilft!
MfG
Alternative: Brennspiritus, ist billiger, grundsätzlich die gleiche Wirkung.
Achtung: genug Lüften, kein offenes Feuer, keine Lichtschalter betätigen (beim Umschalten gibt es Funken).
Hi!
Erfahrungen hab ich nicht,
weil ich keinen Schimmel im Haus habe,
mir ist aber zu Ohren gekommen, (von einer fachkundigen Person),
dass man da wohl Zitronensäure benutzen sollte,
also das Zeugs, was es in den kleinen gelben Zitronen-Flaschen in der Kaufhalle gibt.
Grüße, E !