Bestes tool?

hallo zusammen!

ich suche ein tool, dass meine hdds nach trojaner, viren, dialer, was weiss ich durchforstet :wink:

ich habe zwar ad-aware, spybot und free-av aber ich weiss nicht ob die zuverlässig sind und alles finden :wink:

habt ihr einen tipp?

danke!!!

hallo zusammen!

Hallo!

ich suche ein tool, dass meine hdds nach trojaner, viren,
dialer, was weiss ich durchforstet :wink:

Warum? Haste Schiss, dass du dir was eingefangen hast? Wenn du nur den leisesten Verdacht hast, hilft nur eins: plattmachen und neu aufsetzen. Das is die einzig richtige Lösung. Alles andere is nur Flickwerk.

ich habe zwar ad-aware, spybot und free-av aber ich weiss
nicht ob die zuverlässig sind und alles finden :wink:

Überdenk dein Surfverhalten (bzw dein Verhalten gegenüber dir unbekannten Dateien bzw Absender) u benutze in Zukunft die brain.exe von http://brain.yubb.de. Alles andere kannste dir aus http://www.hinterwaeldlers-home.de zusammenlesen.

habt ihr einen tipp?

s.o.

danke!!!

Bitte.

Gruss

Mutschy

Hallo,

Wozu?

ich habe zwar ad-aware, spybot und free-av aber ich weiss
nicht ob die zuverlässig sind und alles finden :wink:

Nein, ein Tool das zuverlässig alles findet gibt es nicht.
Die können Dir alle nur bei der Suche helfen. Wenn sie etwas finden, mußt Du immer noch entscheieden, ob es ein Fehlalarm ist und wenn Du meinst, Dein Rechner wäre verseucht, ist das immer noch zuverlässiger als alle Tools.

Was Du suchst, gibt es noch nicht.

Gruß, Rainer

Würd ich 'n Virenscanner nehmen. Die machen genau sowas.

Mooment:„bestes Tool“? Halt irgend’n Virenscanner!

HTH
Schorsch

Hi Schorsch,

Würd ich 'n Virenscanner nehmen. Die machen genau sowas.

Mooment:„bestes Tool“? Halt irgend’n Virenscanner!

das ist aber nicht nett, Basti ist erst seit drei Jahren bei w-w-w, in so kurzer Zeit kann der das noch nicht wissen.

Gruß, Rainer

Sinnlose Suche
Moin, basti,

habt ihr einen tipp?

Nachdenken hilft bei der Auswahl: Die Tools finden nur das, was sie kennen. Wenn Du bedenkst, dass Tools am Markt sind, die mehr oder weniger auf Knopfdruck neue Malware generieren, dann sollte klar sein, dass jeder Scanner nutzlos ist. Angeblich, so genau weiß es ja niemand, erscheinen täglich an die 700 Schädlinge, die dazu passenden Virenlisten können frühestens am Tag danach erscheinen.

Seit 4 oder 5 Jahren fahre ich meine PCs ohne jegliche Software, die Schädlinge suchen soll. Sie würde auch nichts finden, weil ich den Rechner derart abgeschottet habe, dass niemand unbemerkt etwas installieren kann. Wie das geht, steht in den FAQs, und Mail-Anhänge klopft mein Provider ab.

Gruß Ralf

hallo Basti

Gestatte mir die Frage: Bist du neu hier oder fragst du vorsätzlich? Wenn du die Beiträge wirklich gelesen hättest, wäre dir bewußt geworden, das es sowas selbst nach intensiver Suche im Internet nicht geben kann. Eine große Hilfe dürfte HijackThis sein, aber eben nur soweit wie die dortige Datenbank das auch erkennen kann. Mit unbekannten Anwendungen bist du mit deinem Verstand (Brain 1.0) gefordert.

In der Regel lohnt sich eine intensivere Suche für den Heimanwender nicht, denn er kann mit der Namensbezeichnung eh nichts anfangen, falls es überhaupt eine gibt. Schaffe in deinem System solche Voraussetzungen, das du deine Startpartition innerhalb weniger, bei mir sind es mit dem neuen kostenlosen DriveBackup von Paragon ganze neun Minuten, wie zum Zeitpunkt der Installation des Systems mit allen Programmen und deren Konfigurationen und Registrierungen wieder herstellen kannst.

Effektiver gehts wirklich nicht.

der hinterwäldler

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden benutzen Scanner und PFWs.
Sie waren bis gestern noch damit sehr zufrieden.
Ich bin eine Feigling

man weiss eigentlich zunehmend nicht so recht, was einen mehr ennuyiert, der Gebrauch des sinnleeren, Angliszismus/Euphemismus ‚tool‘ oder die zweifellos überaus richtigen und tiefschürfenden Antworten.

Hier steht alles kurz und knapp ohne verletzende Hinweise auf’s Hirn und mit den richtigen Verweisen; danach - am Anfang reicht’s - in Form einer Mind Map ein Konzept aufschreiben und sich dran halten!:

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Es gibt nur eine Möglichkeit, vor solchen Sachen ganz sicher zu sein:
Mit dem Rechner nie online gehen und auch keine fremden Datenträger
einlegen.
Zweitbeste Möglichkeit wäre ein Mac, da hat man solche Problem auch
nicht.
Wenn das nicht, dann zum Surfen als Zweitsystem ein Linux
installieren oder besser noch nur mit Knoppix surfen.
Das Hirn sollte natürlich trotzdem niemals deaktiviert werden. Da
aber auch diese vielzitierte SW nicht unfehlbar ist, kann unter
Windows ein AV Prog zumindest nicht schaden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
lies dir das mal durch vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung,
http://www.heise.de/security/artikel/80369

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]