Bestes Vorgehen beim Terassenbau

Hallo Leute,
ich will hinterm Haus irgend wann mal eine Terasse mit Holzbelag haben.
Was genau für Holz weiss ich zZ nicht aber dabei bin ich eh noch nicht, da ich zZ mit so wenig wie möglich an Geld arbeiten muss. Die Terasse hat auch noch bis zur Endfertigung Zeit. Was ich allerdings dieses jahr gerne hätte wäre wenigstens eine Fläche zum Sitzen.
Die Terasse soll später mal ca 40m^2 groß sein. Habe Kies geschenkt bekommen, welchen ich mit Splitt (wegen des Preises) so längen könnte das ich mir als erstes jetzt demnächst eine Fläche machen wollte mit 10cm Kies/Split Gemisch leicht verfestigt, also mit Rüttelplatte.
Dazu wollte ich einfach die vorhandene Rasenfläche die ca 10cm ausbuddeln und da dann den Kies rein. Problem dabei sehe ich nur, dass ich bestimmt nicht überall ein 10 cm Loch haben werde. An einer Ecke wird sich bestimmt ein Loch von 20cm ergeben. Wie soll ich also die Seiten befestigen? Auf den Kies wollte ich dann ne Folie legen und darauf 10cm Beton mit Matte machen. AUch dafür brauche ich natürlich wieder ne Umrahmung wobei da Bretter möglich wären die ich danach wieder weg mache. Soll ich den Beton in einer Fläche machen oder besser Felder mit Dehnungsfuge oder ganz was anderes?
Es ist alles noch sehr unausgewogen aber durch den Erhalt vom Kies dachte ich mir ich könnte jetzt damit gut anfangen.
Wie seht ihr das?

mfg
Bert

Hallo,
wozu der ganze Beton, wenn du Holz drauf machen willst?
Ein paar Fundamente (Abstand und Abmessungen lasse ich offen, weil ich da zu wenig Ahnung habe, ein paar Threads weiter unten steht aber einiges) und darauf eine Konstruktion aus Holzbalken sollte genügen und ist deutlich einfacher auszurichten.

Cu Rene

Hallo Bert,

wenn Du unbedingt ein Haus mit Keller haben wolltest, aber jetzt nicht alles bezahlen könntest, sondern nur das Haus ohne Keller - würdest Du das bauen und später den Keller darunter?

Was ich sagen will: Wozu jetzt mit Kies und Beton herumpfuschen, wenn es später eine Holzterrasse werden soll?

Wenn Du jetzt Kies geschenkt bekommst, kaufe die entsprechende Menge Zement und ausreichend Bewehrungsstahl dazu und mache fachgerecht Streifen- oder Punktfundamente, auf die Du später einmal die Holzterrase aufbauen kannst.

Hi Bert,

also mit dem Beton wuerde ich auch lassen und dann wuerde ich auch das Kies/Splitgemisch lassen - heb den Kies fuer die Punktfundamente auf was mein Vorposter meinte. Den Split wuerde ich wenn du deine Terasse endfertigst darunter machen denn im Splitt waechst kein oder nur schlecht Unkraut.

Dann wuerde ich die Ausschaterei machen, von der du sprachst, und den ganzen Spass mit Mineralgemisch (nicht zu grobe Koernung) auffuellen. Das Zeug kostet fast nix und sieht auch nicht allzuschlecht aus… und wenn es ein Jahr liegt ist das bombenfest.

Gruss Keuper

Hi,

warum so aufwändig?

hier: http://www.hornbach.de/tips/de/data/HORNBACH_Holzter…

Grüße
miamei