Jetzt hoffe ich ihr könnt mir helfen an anständiges Werkzeug
zu kommen
so was gibt es im Fachhandel in großer Auswahl.
Teilweise auch in Baumärkten, aber da ist richtig gutes Werkzeug erfahrungsgemäß nicht günstiger als dort.
Beratung gibt es dort fachlich gut und im Service incl.
Grundausstattung ist ein gut sortierter hochwertiger Werkzeugkasten
Hi
Leider gibt es bei guten Herstellern auch Modelle die nichts taugen und dann gibt es wieder Hersteller die hat nie einer gehört und die bauen stabiles Werkzeug.
Nur mal so 1 - 2 Beispiele :
Bosch ist ein Name für Elektrowerkzeug , Bohrmaschinen , Sägen usw und die sind wirklich gut .
aber die Akkuschrauber von Bosch halten professionellen Einsatz nicht stand
Wir haben jetzt in unserer Firma 5 Akkuschrauber von Bosch innerhalb von 1 Jahr mit gebrochenem Getriebe oder verbrannten Anker zunächst umgetauscht und dann in die Tonne geworfen.
Im Gegenzug hält Makita einzug in unser Firmensortiment , aber da ist die ganz teuere SDS Akkubohrmaschine ESD geprüft mist , die bleibt beim erst besten Widerstand einfach stehen , mehr als 12er Löcher in harten Beton schafft die nicht
hingegen meine beiden Schwarzbach Akkuschrauber die in meiner Hobby Autowerkstatt raumfliegen sind von 2003 und 2004 und da haben Jungs schon 10ner Gewinde mit geschnitten
Vielleicht hier und da ein Tipp aus der Praxis :
Bosch SDS Akkubohrmaschinen sind zu schwer
Metabo Bohrmschinen sind zu laut
Black und Decker brennen gelegentlich per Stichflamme am Anker ab
Bosch Akkuschrauber brennen bei höherer Last am Anker ab
Black und Decker Stichsägen laufen zu langsam
Vielleicht hier und da ein Tipp aus der Praxis :
Bosch SDS Akkubohrmaschinen sind zu schwer
Metabo Bohrmschinen sind zu laut
Black und Decker brennen gelegentlich per Stichflamme am Anker
ab
Bosch Akkuschrauber brennen bei höherer Last am Anker ab
Black und Decker Stichsägen laufen zu langsam
Mörder
Aber ich bevorzuge auch robustes Werkzeug und bin der Ansicht, daß seit der Jahrtausendwende mit GeizistGeil viele Hersteller schlechter wurde, bzw. Ihre Qualität dem Preis, den der Kunde nur noch zahlen will (kann?), angepaßt hat.
das normale Handwerkzeug sprich Hammer od. Pflasterheber würde ich kaufen alles andere wie Elektro und Motorgeräte am besten ausleihen da gibt es viele Mietparks such doch mal im Internet …
Da hast du meisten gutes Werkzeug und du musst keine Maschine kaufen wenn du Sie nur 3x brauchst und Sie dann im Keller verstaubt…