Hallo an alle Forumuser,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat. Erstmal vielleicht zu meiner Situation: Ich arbeite Vollzeit, d.h. 40 Std/ Woche und möchte ein Nebengewerbe, d.h. Kleingewerbe anmelden, bei dem ich nicht mehr verdienen möchte als 400 EUR. Ich möchte also eine Art 400 EUR Job, nur von zu Hause aus.
Nun habe ich mich schon sehr viel informiert und dennoch bin ich irgendwie verwirrt…
-
Ist es wahr, dass man (wenn man bereits Vollzeit arbeitet und alle Beiträge zahlt, d.h. Rentenvers., Krankenvers., Solizuschlag usw.) einen 400 EUR Job haben darf, der NICHT versteuert wird? Ich habe gelesen, dass, wenn man neben dem Hauptberuf nur EINEN Nebenjob ausübt, der max. 400 EUR einbringt, dieser Nebenjob absolut steuerfrei ist, d.h. ich müsste keine Einkommenessteuer zahlen, obwohl mein Bruttoeinkommen zusammengerechnet bei über 35.000 EUR im Jahr liegt.
Habe ich das also richtig verstanden? -
Da ich einen Verkauf machen möchte und keine Dienstleistung anbiete in meinem Nebengewerbe, habe ich eine nicht allzu große Gewinnspanne, d.h. das Intervall zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ist nicht allzu groß.
Darf ich dann nur maximal 400 Euro EINNEHMEN oder GEWINNEN?
z.B. ich kaufe einen Stuhl (dummes Beispiel) für 50 EUR und verkaufe ihn für 70 EUR. Im Monat habe ich 10 von den Stühlen zum Gesamtpreis von 500 EUR gekauft (50 x 10 Stühle) und 700 EUR umgesetzt, jedoch nur 200 EUR gewonnen. Demnach würde das ja dann nicht mehr unter die 400 EUR-Grenze fallen, logischerweise. Muss ich dann diese mikrigen 200 EUR versteuern, nur weil ich 300 EUR mehr umgesetzt habe als ich durfte???
Das verstehe ich überhaupt nicht. -
Darf ich, wenn ich im nächsten Jahr mein Gewerbeschein hole ein Kleingewerbe anmelden? Es ist schließlich ein Gewerbe, das mit Sicherheit nicht mehr als 17.500 EUR im Jahr einbringen wird, da ich es ja auf max. 400 EUR Basis machen möchte. Demnach dürfte ich dann auch von der Umsatzsteuerbefreiung Gebrauch machen, was ich auch gerne möchte.
Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ich habe mich schon wild durchs Internet gegoogelt, finde aber auf diese Fragen keine Antwort