kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin nebenberuflich selbstständig. Ich bin beim Finanzamt ganz normal als gewerbetreibend (herstellendes Gewerbe) angemeldet mit Steuernummer etc. Nun habe ich ein Angebot einer Firma bekommen auf freiberuflicher Basis noch als Beraterin tätig zu sein. Ich müsste bei dieser Firma dann einen Tagessatz zzgl. Fahrgeld abrechnen. Da ich aber nicht weis wie das besteuert wir, weis ich nicht ob sich das Ganze überhaupt lohnt. Kennt sich hier jemand mit dieser steuerlichen Seite aus? Welche Art von Steuer wird mir bei der Beratertätigkeit abgezogen? Wie hoch ist diese Steuer dann (so ca.) ??? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ja keine Ahnung ob das gleich besteuert wird…drum frag ich ja nach.
-) Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich Waren veräußere auf welche dann MwSt/Umsatzsteuer abgerechnet wird oder ob ich eine Dienstleistung anbiete. Und ich dachte dann wird das irgendwie anders besteuert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das sind genauso einkünfte aus gewerbebetrieb wie die anderen
auch…was soll denn dann anders besteuert werden ?
gruß inder
Ja keine Ahnung ob das gleich besteuert wird…drum frag ich
ja nach.
ne, wär auch etwas viel aufwand, wenn jede tätigkeit einen anderen steuersatz beherbergen würde…
-) Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich Waren veräußere auf welche dann MwSt/Umsatzsteuer abgerechnet wird oder ob ich eine Dienstleistung anbiete. Und ich dachte dann wird das irgendwie anders besteuert.
das sind genauso einkünfte aus gewerbebetrieb wie die anderen
auch…was soll denn dann anders besteuert werden ?
Man kann es sicher mit zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb zählen, wenn man es dumm anstellt… Meines Erachtens wäre es besser die Einkünfte wirklich als freibrufliche EK (EA3) laufen zu lassen.
mir gibt der sachverhalt und die vika keine freiberufliche tätigkeit her, von daher bin ich davon ausgegangen, dass alles in einen gewerblichen topp kommt.
wenn du natürlich einen katalogberuf unterstellst, warum auch immer, dann sollte man die sache selbstredend wg. der gewerblichen infektion trennen
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]