Besteuerung von Nebeneinkünften

Festanstellung am Theater und durch Aushilfsjobs in verschiedenen anderen Orchestern noch Nebeneinkünfte. Wer weiss wie diese Nebeneinkünfte versteuert werden?

Entweder auf 400€-Basis anmelden lassen oder, sollten es verschiedene Orchester sein und es sich um eine künstlerische Betätigung handeln, als Freiberufler beim Finanzamt anmelden. Versteuerung erfolgt dann per Jahressteuererklärung bzw über Vorauszahlungen.

Hallo Zusammen!

Entweder auf 400€-Basis anmelden lassen oder, sollten es
verschiedene Orchester sein und es sich um eine künstlerische
Betätigung handeln, als Freiberufler beim Finanzamt anmelden.

Hmm - soviel ich weiß ist ein Orchester-Musiker weisungsgebunden, er kann diese Tätigkeit daher nicht selbständig ausführen. Zumindest war das früher bei Film und Theater so (Schauspieler, Kamerafrau, Beleuchter etc.). Anders als die Regisseurin (analog Dirigent?), die künstlerische Freiheiten hatte, muss der Schauspieler machen, was die Regisseurin sagt. Bei Orchester-Musikern dürfte das kaum anders sein.

Wenn die 400€-Basis ausgeschöpft oder zu niedrig ist, könnte man noch prüfen ob eine kurzfristige Beschäftigung vorliegt. Ansonsten müssen solche Leute wohl in den sauren Apfel beißen und eine zweite, dritte etc. „Lohnsteuerkarte“ mit Klasse VI beantragen - und dann am 01.01. direkt die Steuererklärung machen …

So war es zumindest vor 10 Jahren, wenn ich da nicht mehr aktuell bin, korrigiert mich bitte.

Gruss Conrad