Also ich habe das thema leider noch nicht zu ende gedacht… würde aber mal gerne die meinung des forums wissen…
Für mich stellt sich die Frage wie kann der Staat Einkünfte seiner Bürger gerecht besteuern. Meines Achtens kann man doch nur Arbeitseinkommen besteuern. Der Staat besteuert aber Arbeitseinkommen und Zinseinkommen, jetzt mal unternehmensgewinne unberücksichtigt…Mein kollege meint, zinseinkünfte müssten höher besteuert werden, dies wäre gerechter und würde den reichen nicht weh tun… dies würde aber zur kapitalflucht führen und die Länder konkurrieren sich bei der Besteuerung von Zinsen auf null herunter…
Meine Frage ist nun, mit welcher berechtigung kann der Staat überhaupt Zinseinkünfte besteuern…theoretisch ist Geldvermögen doch durch arbeit erwirtschaftet und als „gespeicherte Arbeit“ -> Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes bereits besteuert worden…also würde dies eine doppelbesteuerung darstellen, dass fände ich ungerecht…selbst millionenschweren Erbschaften steht doch eine frühere Arbeitsleistung entgegen…-> die vielleicht geringer oder noch gar nicht besteuert wurde, warum auch immer
Eine Begründung ist sicherlich, dass mit geld ja auch gearbeitet wird…(durch die Banken-> Geldverleihung)…und somit die Arbeit des Geldes besteuert werden kann, dies wäre fair…-> Körperschaftssteuer
P.S. Vielleicht führt eine höhere besteurung von Zinseinkünften zu mehr weniger sparen und mehr gegenwartskonsum?
mfg
realslog