Bestie Mensch

gestern Nacht wurde auf einem Sender ein Bericht über einen Dr. Jahn gebracht: Kinderchirurg. Er ist seit Jahrzehnten in den verschiedenen Notgebieten tätig: Vietnam, Tailand, Ruanda…
Es wurde seine Arbeit und seine Einstellung zu seiner Tätigkeit gebracht.
Nebenbei: wenn ein General einen Orden verdient, so verdient dieser Mann hunderte.
Was mich aber wieder schockierte: der Sadismus der Menschen ihrer Zukunft (Kinder) und der Gleichgültigkeit dem leiden dieser kleinen Menschen gegenüber.
Kinder, die die „Kolateralschäden“ der glorreichen US-Armee (Napalm (= Phosphor) Narben und Wunden mit sich herumtragen und entsetzlich darunter leiden, Kinder die vom rassistischem Feind (Afrika) zerhackt wurden, …
Es war entsetzlich. So entsetzlich, dass selbst ein an schlimmes gewöhnter Arzt teilweise nicht mehr sprechen konnte.
Ist das Gottes Geschöpf? Das Ebenbild Gottes?
Ich glaube, wir bezeichnen hier Satan als Gott. Denn nur der kann so ein Wesen erschaffen haben.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

wie du ja bereits im Titel schreibst: der Mensch ist die „Bestie“.
In diesem Zusammenhang halte ich es jedoch für fatal, die Ursachen solcher Abscheulichkeiten mit religiösen Begriffen zu vermengen.

Ist das Gottes Geschöpf? Das Ebenbild Gottes?

Es ist „nur“ das Ebenbild (eines Teils?) unserer Gesellschaft.

Ich glaube, wir bezeichnen hier Satan als Gott. Denn nur der
kann so ein Wesen erschaffen haben.

Abgesehen davon, dass - soweit es mir bekannt ist, in der christlichen Lehre nur Gott etwas „erschaffen“ (Schöpfer) könnte, bleibt mir bei solcher Betrachtungsweise einfach zu viel Distanz (der Andere wars) und zu wenig Eigenverantwortung.
Ich denke, dass mit dererlei Polarisierungen alle Krisenherde der Welt bestens „gefüttert“ werden: jeder ist des anderen Teufel. Und dem wird niemals vergeben, der wird bekämpft, koste es was es wolle. Man hebt selbst auf die Seite der Guten und simsalabim wird ein ganzer Staat, eine Bevölkerungsgruppe etc. entpersonifiziert. Sie stehen im Weiteren für „das Böse“ - und „der Zweck heiligt die Mittel“ (dieses Sprichwort sagt doch ALLES, oder?) Es bleibt das eigene Gewissen unbelastet und die Wahl der Mittel frei.
Dort wo Menschen festlegen - und diese Festlegung wird immer willkürlich sein - was „gottgewollt“ oder „teuflisch“ ist, manifestiert sich für mich eines jener Grund-Übel, die inhumane Scheußlichkeiten nicht nur entstehen lassen, sondern auch noch legitimieren.

LG
Heidi

Hallo Raimund,

diese Fragen und Stossrichtung bringst Du doch aller vier Wochen hier im Brett. Was soll Neues dabei fuer Dich herauskommen an Wissen? Gar nichts, meine ich. Sondern Du missbrauchst diese wiederholte Themaauftischung nur wieder einmal fuer Deine Agitation in der einen oder anderen Richtung, am besten wie hier in Kombination.

Wer verlinkt die alten Debatten, bevor ich mich aufmache?

viele Gruesse, peter

Einmal mehr billige Polemik…
Was, ausser einmal mehr sehr billiger Polemik, beinhaltet dein Posting? Auch bei minimsten Geschichtskenntnissen sollte bekannt sein, dass solche Untaten seit jeher geschahen. Der rächende Gott inbegriffen… Der Neuigkeitswert ist, wie bei deinen Postings üblich, Null.

Gott hat auch dich erschaffen…

Max

Hallo Raimund,

Dann bist Du ein Satanist? Was bitte hat das mit Religion oder Ethik zu tun?

Jana

hallo Jana,
wenn mich nicht alles täuscht, heißt das Brett hier Religion und Ethik.
Oder sollte ich mich da täuschen. ist das Brett nur für religiöses und preudoreligiöses geschaffen worden?
Dann bin ich natürlich gleich wieder weg. Denn religiös bin ich bestimmt nicht… zumindest nicht in der "Lieber-Gott-„Rauschebart“-Form…
Das überlasse ich anderen.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

ich sehe schon: den meisten ist dieses Thema vollkommen gleichgültig. Das passt in unsere Zeit.
Was sind schon Kinder?
Viel wichtiger ist, ob Jesus jungfräulich gezeugt wurde oder nicht.
Ob mit Petting oder Bumsen.
Schade!
Raimund

ich sehe schon: den meisten ist dieses Thema vollkommen
gleichgültig. Das passt in unsere Zeit.
Was sind schon Kinder?
Viel wichtiger ist, ob Jesus jungfräulich gezeugt wurde oder
nicht.
Schade!

…von diesem Thread erhofft?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich erwartet hast, dass irgendjemand deiner Satanstheorie zustimmt, zum „Die bösen bösen Amerikaner“ brüllen sind die Politikbretter da.
Um zu erklären warum trotz des guten Gottes soviel Unheil auf der Welt geschieht hat doch jede Religion ihre Pseudoschlupflöcher gefunden und die müsstest du sogar kennen, da du nämlich einen vor ein paar Wochen einen fast inhaltsgleichen Post hier gesetzt hast. Damals bist du zwar zuden Schluss gekommen, dass Gott nicht existiert und das Initialereignis war, wenn ich mich recht erinnere, irgendwelche Vorgänge im Nahen Osten, aber man hat dir auch damals schon erklärt, warum Gott angeblich nicht für die Taten der Menschen veranwortlich sein soll. Hast du damals die Antworten nicht gelesen oder schon wieder vergessen?
Oder meinst du, dass sich in diesen paar Wochen theologisch fundamental was geändert hat? Ich glaube da muss ich dich enttäuschen.

Sollte sich tatsächlich beweisen oder widerlegen lassen dass Jesus geboren wurde oder nicht, dann sähe ich das im übrigen in der Tat als wichtiger als ein paar Tote in Vietnam oder anderswo an, das wird aber natürlich nie passieren.

SAN

3 „Gefällt mir“

… muß ich in einem Punkt widersprechen, auch wenn´s nach Haarspalterei aussieht:

(Napalm (= Phosphor)

ist falsch.
Napalm ist im weiteren Sinn ein geliertes Brandmittel meist Paraffine oder vergleichbare Kohlenwasserstoffe, im simpelsten Fall Benzin.
Im engeren Sinn sind die Verdickungsmittel selbst gemeint, so werden oft Aluminiumsalze höherer Carbonsäuren verwendet, dies führte zum Namen, abgeleitet aus Naphthensäuren und Palmitinsäure.

Phosphor (genauer und im folgenden gemeint: Weißer Phosphor) ist ebenfalls ein brandauslösender und -beschleunigender Stoff, aber eben ein Element. Es ist bei Raumtemperatur ohne Geliermittel fest.
Phosphor wurde im WK II in die von „Blockbustern“ abgedeckten Häuser geworfen und so die Feuerstürme z.B. in Hamburg ausgelöst.
Daneben ist dieser Phosphor recht giftig: 0,1 g in den Magen gebracht sind ohne schnelle Behandlung tödlich (in der Dosis etwa dem Zyankali vergleichbar, allerdings ist das Sterben recht qualvoll und langsam), der Rauch, der beim Verbrennen entsteht ist das Anhydrid eine mittelstarken Säure.
Bei der Bundeswehr habe ich mir heftigen Ärger eingehandelt, als ich sagte Phosphor sei eine Chemiewaffe. Phosphor wird mittles Artilleriegranaten verschossen und zum Vernebeln eingesetzt. Ich mußte meinem Batteriechef, einem etwas unterbelichteten Hauptmann, leider eine Lektion in anorganischer Chemie verpassen als er versuchte mich mittles Anschiß auf die offizielle Linie zu trimmen. Dummerweise konnten wir 1983 als Artilleriebeobachter gut die Feuerkommandos mitverfolgen, es wurde (natürlich übungshalber) mit Doppelzünder auf Weichziel geschossen… wer dabei Böses denkt… na, egal.

Soweit die Stellungnahme der Chemie, zu den andern 99 % Deiner Tirade sage ich nix, das ist mir zu polemisch.

Gruß
Bernd

ich sehe schon: den meisten ist dieses Thema vollkommen
gleichgültig. Das passt in unsere Zeit.
Was sind schon Kinder?
Viel wichtiger ist, ob Jesus jungfräulich gezeugt wurde oder
nicht.
Schade!

Hallo Raimund!

Das glaube und denke ich nicht! Aber über das Thema „Gott“, wirst du keine Lösungsansätze finden, denn es wird dir als nicht gläubigem Menschen schon gar nicht gelingen, irgendeinen Einfluss auf „Gott“ zu gewinnen. Wenn du die Sache über die Wissenschaften, z.B. die Psychologie angehst, kannst du
die Ursachen aufdecken und Lösungsansätze finden. Die „Schuld“ auf einen imaginären Gott zu schieben oder sich im Selbsthass/Selbstverachtung zu suhlen, mag das schlechte Gewissen befriedigen, bringt aber letztendlich null.
Ich empfehle dir Erich Fromm:
Anatomie der menschlichen Destruktivität. Fromm hat in diesem unter empirischer Sorgfalt enstandenen Werk u.a. durch Studien über Hitler, Stalin, Himmler etc. beschrieben, welche individuellen und sozialen Ursachen zur Unfähigkeit zu rationalem Verhalten führen. Und wie sie die Leidenschaft erweckt, Leben entweder absolut zu beherrschen oder zu vernichten.
Ein Appell an die Menschheit, ihr Leben (ihr eigenens!) und geschellaftspolitischen Bedingungen zu verändern. Eine Aufforderung „etwas“ zu tun, statt sich in Unkenrufen zu ergeben.
Und ethisch gesehen eine Verteidigung der menschlichen Würde!
Der Teufel heisst Thanatos (Todestrieb), ist durchaus jedem lebenden Wesen immanent und hat seine Berechtigung, wie auch seine Aufgabe. Man muss lernen, sich den Wahrheiten zu stellen!
Und sie zu beherrschen, statt sich beherrschen zu lassen.

Herzliche Grüße
HC

Grüß Dich,

Ethik ist die Lehre vom sittlichen Wollen und Handeln des Menschen. Gut, dass Du selbst auf diesen Begriff noch einmal angespielt hast. Nur leider konntest Du mir meine Frage nicht beantworten, lediglich den Zeigefinger hast Du gehoben.

Du selbst hast den direkten Vergleich Gott-Satan gezogen. Ist es da nicht gestattet, diesen Bekehrungsversuch zu hinterfragen??

Jana

hallo Bernd,
stimmt das also nicht, was in den Zeitungen stand: Napalm = Phosphor.
Ok, wieder was dazu gelernt.
Doch zu dem Phosphor des 2. WK.
Über HH wurde von den Engländern Phosphor aus Kanistern ausgeleert. meine Kusine hat das Zeug auf die blanke Haut bekommen. Das Ergebnis war, dass man das nicht mit Wasser löschen kann. Das Mädchen schrie ein paar Tage lang. Ich hatte Glück, mich hat´s nicht erwischt.
Was also war dieser „Phosphor“?
Nun hat diese Dikussion natürlich nichts mit meinem Beitrag zu tun. Trotzdem wissenswert.
Grüße
Raimund

hallo Jana,
selbdstverständlich ist die Frage „erlaubt“.
Doch mit dem Hinweis auf einen imaginären Satan war nur ein Seitenhieb gedacht, nicht das Hauptthema.
Mir ging es nur um den Hinweis, dass der Mensch nicht einmal ein Tier ist. Er ist eine Bestie. Für Geld und Macht, für seinen Vorteil kennt er keine Grenzen.
Zum Glück für die Natur wird er bestimmt nicht mehr lange existieren. Er wird abgelöst. Wovon?
Ich weiß es nicht.

Grüße
Raimund

Lieber Raimund,

ich hoffe der MOD erlaubt die Diskussion über Chemie, falls nicht lassen wir uns gern ins Chemiebrett ausweisen.

stimmt das also nicht, was in den Zeitungen stand: Napalm =
Phosphor.

Nicht ungewöhnlich. Germanistik unfaßt nicht zwingend auch Chemie und gründliche Recherche ist gerade bei Naturwissenschaften nicht üblich.

Doch zu dem Phosphor des 2. WK.
Über HH wurde von den Engländern Phosphor aus Kanistern
ausgeleert. meine Kusine hat das Zeug auf die blanke Haut
bekommen. Das Ergebnis war, dass man das nicht mit Wasser
löschen kann. Das Mädchen schrie ein paar Tage lang. Ich hatte
Glück, mich hat´s nicht erwischt.

Mich graust bei Deiner Schilderung. Rein chemisch betrachtet handelt es sich um weißen Phosphor. Dieser schmilzt bereits bei 44°C. An der Luft oxidiert er sehr schnell und verbrennt bereits ab 50 °C spontan, bereits die Reibungswärme beim Schneiden von Phosphorstücken führt zur Selbstentzündung. Daher wird Phosphor unter Wasser geschnitten (!).
Die entstehende Reaktionswärme läßt den Phosphor schmelzen, so wie auch Wachs schmilzt wenn eine Kerze brennt. Eventuell wurden die Kanister auch beheizt. Lösen läßt sich der Phosphor nur in CS2, S2Cl2 oder PCl3, alles Lösungsmittel, die sehr gefährlich in der Handhabung sind, überdies auch teuer. Der geschmolzenen brennende Phosphor verursacht auf der Haut extreme Verbrennungen, die nur schlecht heilen. Löschen kann man Phosphorbrände sehr wohl mit Wasser, da er mit Wasser nicht weiterreagiert. Aber wenn das Wasser weggeflossen oder verdampft ist entzündet sich der Phosphor in der Wunde sofort wieder. Man muß ihn herausschneiden und im Freien abbrennen lassen, da das Oxid mit Wasser eine Säure bildet. Daß man nicht mit Wasser löschen kann ist also chemisch falsch aber in der Anwendung eben doch oft der Fall.
Ich denke das arme Mädchen ist an zweierlei gestorben: den Verbrennungen mit Schock, Flüssigkeitsverlust und Infektion und einer Phosphorvergiftung durch einatmen der Dämpfe. Rasante Verfettung aller Organe, Durchfall, Gelbsucht Kräfteverfall führen laut Literatur binnen Tagen zum Tode.
Falsche oder unkundige Behandlung im WK II waren wohl vor allem auf die zerstörte Infrastruktur, fehlende Fachleute (die wurden als „wehrfähig“ verheizt) und Unkenntnis des Nichtchemikers verursacht. Heute ist leicht urteilen oder gar Unfähigkeit aufzählen, man sitzt im Frieden, wohlausgebildet mit zwei Meter Chemieliteratur in Griffweite. Daher bitte meine „Belehrungen“ nicht als Vorwurf mißverstehen, um das Mädchen zu retten hätte es das volle Programm der modernen Intensivmedizin gebraucht.
Mein Vater (Jahrgang ´32) erzählte mir, er habe als Kind nach einem Nachtangriff aus Duisburg mit Phosphorresten gespielt, weils so schön im Dunkeln leuchtet…Das Zeug hatte sich in wassergefüllten Bombentrichtern angesammelt.

Gruß
Bernd

Was also war dieser „Phosphor“?
Nun hat diese Dikussion natürlich nichts mit meinem Beitrag zu
tun. Trotzdem wissenswert.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

hallo Bernd,
nur als Abschluss (sonst zeigt uns der MOD tatsächlich die gelbe Karte): die Kusine hatte Glück im Unglück: es waren nur einige Tropfen. Doch das war schlimm genug. Aber überlebt hat sie, das ist wichtig.
Grüße
Raimund

Warum Satanist?

Dann bist Du ein Satanist? Was bitte hat das mit Religion oder
Ethik zu tun?

Ich glaube, es wäre etwas zu weit gegriffen, Raimund wegen dieser Aussage gleich als Satanist darzustellen (oder zu fragen, ob er einer ist). Auch ein Geistlicher spricht manchmal sogar im Gottesdienst vom Satan, aber deshalb ist dieser sonntägliche Gottesdienst noch keine schwarze Messe.