Hallo zusammen. Mein Problem ist, dass ich vor ein paar Tagen den Virus WORM/Stration.gen auf dem PC hatte. Seitdem lässt sich eine bestimmte Internetseite nicht mehr öffnen (Sportal.de). Können diese beiden Dinge zusammen hängen? Und weiß vielleicht jemand wie ich erkenne, dass der Virus wirklich weg ist? Außerdem bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit : Bestimmte Windows Dateien wurden mit unbekannten Versionen ersetzt, Bitte Windows XP CD… einlegen. Wenn ich die aber einlege, wird mir gesagt, das wäre die falsche CD, das ist sie aber auf jeden Fall nicht! Würde mich freuen wenn mir irgendwer zu irgendwas helfen kann.
LG!
Moin,
da hilft wohl nur eines: FAQs dieses Brettes durcharbeiten. Und anschließend neu installieren, Rechner abschotten, nie mehr als Admin surfen.
Gruß Ralf
Hallo.
Danke schonmal für die Antwort.
Ist denn der Virus jetzt noch auf meinem PC?
Sorry, bin ein totaler Laie, aber was ist denn der Unterschied ob ich als administrator oder unter einem anderen konto surfe?
Und MUSS ich zwingen neuinstallieren, oder nur wenn ich die Seite wieder öffnen möchte? Oder wäre es nach dem Virus generell besser?
LG und nochmals Danke!
Hallöchen nochmal…
Also… hab soweit alles kapiert und kann nur Danke sagen!
Ein bekannter von mir meinte jetzt nur, dass der Wurm WORM/Stration.gen nicht so agressiv wäre und es demnach nicht nötig wäre das system komplett wieder herzustellen.
Was meinen Sie/ meinst du dazu?
LG Julia
Mhm… hi,
ne er meinte nur, weil das eben so ein harmloses Dingen war.
Naja danke auf jeden Fall!
LG
JUlia
Sorry, bin ein totaler Laie, aber was ist denn der Unterschied
ob ich als administrator oder unter einem anderen konto surfe?
Ein User mit einem anderen Konto (ohne Administratorrechte) darf viele wichtige Systemdateien nicht verändern. Wenn du dir als solcher normaler User einen Virus einfängst, dann kann sich dieser nicht so tief ins System graben. Eventuell kann er sich auch gar nicht richtig installieren, weil ihm dazu die Rechte einfach fehlen.
Wenn du dagegen als Administrator surfst, dann kann der Virus, Trojaner oder sonstwas machen was er will. Er kann dein System nach belieben manipulieren, so dass du nicht mehr weißt, wer noch aller Zugang über das Internet zu deinen PC hat.
Und MUSS ich zwingen neuinstallieren, oder nur wenn ich die
Seite wieder öffnen möchte? Oder wäre es nach dem Virus
generell besser?
Es wäre nach einem Virus generell besser, weil ein Virenbefall zeigt, dass das System unsicher ist. Du weißt erstens nicht, was sich sonst noch alles auf deinem Rechner eingenistet hat und daher kann man das System auch nicht mehr zuverlässig reinigen. D.h. entweder du installierst neu oder du lebst mit dem Gedanken, dass auch irgendwelche Kriminelle von außen Zugriff auf deinen Rechner haben.
ne er meinte nur, weil das eben so ein harmloses Dingen war.
Naja danke auf jeden Fall!
Der spezielle Wurm mag harmlos sein. Aber da dieser Wurm auf deinem Rechner landen konnte, liegt der Verdacht nahe, dass sich auch noch weitere, eben nicht mehr so harmlose Dinge auf deinem Rechner eingenistet haben. Da weder du noch sonstwer das weiß und man dies auch nicht wirklich überprüfen kann, ist eine Neuinstallation das beste.
Wie gesagt: Den speziellen Wurm magst du entfernen können, aber wo ein Wurm ist, sind meistens mehrere.