Hallo!
Ich habe folgende Frage: Welche Sprache hat die meisten bestimmten Artikel, und nach welchen Kriterien wird unterschieden? (männlich, weiblich, sächlich, belebt, unbelebt…)
Freue mich auf Eure Antworten
lg michael
Hallo!
Ich habe folgende Frage: Welche Sprache hat die meisten bestimmten Artikel, und nach welchen Kriterien wird unterschieden? (männlich, weiblich, sächlich, belebt, unbelebt…)
Freue mich auf Eure Antworten
lg michael
Also, spontant würde mir Singalesisch einfallen. Die unterscheiden, zwischen männlich, weiblich, sachlich lebendig - zb. Tiere, sachlich unlebendig - zb. Pflanzen un sachlich tot (weiß nicht, ob das jetzt die richtige Bezeichnung ist) zb. Dinge wie Haus also, was sich nicht bewegen lässt und dann müsste es noch das sachlich passiv lebendig geben, also Dinge, die sich bewegen lassen, wie zb. Auto.
Ja, ich glaub, das wars.
Tschüss
Fee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Michael,
Hm, man könnte vielleicht die Bantu-Sprachen Afrikas (wie Zulu, Xhosa, Swahili, Ndebele…) nennen. Die haben so um die 7~8 Nominalklassen, die jeweils mit unterschiedlichen Präfixen eingeleitet werden. Man könnte das in gewisser Weise mit Artikeln vergleichen, auch wenn diese auch bei Unbestimmtheit gesetzt werden.
Im Xhosa sagt man z.B. „ubusi“ für Honig, „ibhotolo“ für Butter, „amasi“ für saure Milch, "isiXhosa für Xhosa, usw. Die ändern sich dann auch, wenn man das Wort in den Plural setzt, ihm noch eine Vorsilbe anhängt oder sie anderweitig flektiert.
Gruß,
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Auf die Bantu-Sprachen bin ich auch schon gestoßen, aber trotzdem danke für den Hinweis!
lg michael