Bestimmte Benutzergruppe auslesen lassen

Hallo,

wie verwenden Windows 2003 Server.
Nun habe ich die Aufgabe von allen Verzeichnissen auf unserem Fileserver, die Verzeichnisse auszulesen, die als Berechtigung eine bestimmte Benutzergruppe eingetragen hat.

Also z. B.
Alles Dateien, auf die die Gruppen „BL_Marketing“ zu Griff hat.

Gibt es hierfür ein Tool?

Viele Grüße
Silke

wie verwenden Windows 2003 Server.
Nun habe ich die Aufgabe von allen Verzeichnissen auf unserem
Fileserver, die Verzeichnisse auszulesen, die als Berechtigung
eine bestimmte Benutzergruppe eingetragen hat.

Mit Eingabeaufforderung-> cacls *.* /T > Dateiname

Also z. B.
Alles Dateien, auf die die Gruppen „BL_Marketing“ zu Griff
hat.

Und anschliessend die Datei ‚Dateiname‘ nach „BL_Marketing“ filtern.

Ist aber bei unübersichtlichen Dateistrukturen und einer grossen Dateianzahl überaus mühselig, wahrscheinlich bringt showacls aus dem Windows Resouce Kit http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami… dir mehr.

HTH
Schorsch

Hi Schorsch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da es wirklich um eine sehr komplexe Dateistruktur geht, hab ich das „showacls“ ausprobiert.
So wie ich das sehe, kann ich dann für jeden Pfad die Berechtigungen auslesen lassen.
Aber ich müsste wieder jedes Verzeichniss anfassen.

Ich bräuchte was, was genau umgekehrt arbeitet.
Ich gebe die zu suchende Gruppe ein und mir werden die Dateien angezeigt, auf die die Gruppe Zugriff hat.

Gibt es sowas überhaupt ?

Viele Grüße
Silke

Da es wirklich um eine sehr komplexe Dateistruktur geht, hab
ich das „showacls“ ausprobiert.
So wie ich das sehe, kann ich dann für jeden Pfad die
Berechtigungen auslesen lassen.
Aber ich müsste wieder jedes Verzeichniss anfassen.

Ich hab’s mir gerade auch mal angeschaut, das Tool ist tatsächlich von geradezu erstaunlicher Mangelhaftigkeit!

Ich gebe die zu suchende Gruppe ein und mir werden die Dateien
angezeigt, auf die die Gruppe Zugriff hat.

Gibt es sowas überhaupt ?

Ich habe mir mal für solche Zwecke unter Perl ein entspr. Tool zusammengebastelt, das in einem ersten Schritt sämtliche Berechtigungen und weitere Daten (Dateigrössen, Datum) eines kompletten Laufwerks sammelt, diese Daten in eine Datei fortschreibt und anschliessend über eine Browseroberfläche nach beliebigen Kriterien auswerten lässt. Aber das ist nix, was man eben so mal installiert, zumal neben der Perl-Basis-Installation ein paar Klassen nachinstalliert werden müssen. Wäre für dich allenfalls interessant, wenn du Perl sowieso schon installiert und ein entspr. Vorwissen hättest.

Du könntest aber mal bei Sysinternals http://www.sysinternals.com/ vorbeischauen, die könnten ein solches Tool haben.

Gruss
Schorsch