Hallo! Ich möchte gern bei Excel bestimmte Führerscheinklassen gefiltert haben. Wenn zum Beispiel Füherschein Klasse „3“ in der Zelle steht, würde ich gern dass er mir in die Zelle daneben ein x macht. Sonst soll er das frei lassen, sollte zum Beispiel Klasse „2“ drinstehen. Geht das??
Und dann brauche ich eine Formel, die die x zählt. Zum Beispiel, wenn 12 x in einer Spalte sind, dass er dann 12 angibt…
Hallo! Ich möchte gern bei Excel bestimmte Führerscheinklassen
gefiltert haben. Wenn zum Beispiel Füherschein Klasse „3“ in
der Zelle steht, würde ich gern dass er mir in die Zelle
daneben ein x macht. Sonst soll er das frei lassen, sollte zum
Beispiel Klasse „2“ drinstehen. Geht das??
Und dann brauche ich eine Formel, die die x zählt. Zum
Beispiel, wenn 12 x in einer Spalte sind, dass er dann 12
angibt…
Wenn in Spalte A die Führerscheinklasse steht, dann kannst Du in der Spalte, in der Deine Eintragungen ausgewertet werden sollen, folgende Formel verwenden:
=WENN($A1=3;"X";"")
Diese Formel kannst Du runterkopieren, soweit, wie Du es eben brauchst.
Um die X in einer Zelle zusammenzuzählen kannst Du in eine Zelle die folgenden Formel eintragen:
=ZÄHLENWENN($B$1:blush:B$100;"X")
„B“ steht in dieser Formel stellvertretend für die Spalte, in der Du die Auswertung vornehmen willst. Weiterhin mußt Du natürlich noch anpassen, bis zu welcher Zeile ausgewertet werden soll.
Hallo!
Nun brauche ich noch einmal Hilfe!
Wenn er mir nun aus 3 Zellen eine 0 herausfiltern und dafür ein X machen soll…
Wie sieht die Formel dann aus?
Ich habe schon sämtliche „Oder“ Funktion ausprobiert, ich kriege es nicht hin…
Hallo Denise,
warum den Umweg über X,
zähle doch gleich die Führerscheinklassen:
z.B.: Klasse3:
schreibe in Zelle C1 folgende Funktion rein:
=ZÄHLENWENN(A$1:A$100;3)
Du kannst aber auch in der Spalte B die verschiedenen Führerscheinklasse eintragen (z.B. 1 bis 9) und dann in C1 die Formel so abändern:
=ZÄHLENWENN(A$1:A$100;B1)
diese Formel kannst du runterkopieren soweit deine Führerscheinklassenliste eben geht (z.B. bis C9)
Gruß Finus