Hallo,
ich möchte grundsätzlich Cookies nach jeder Sitzung löschen, lediglich bestimmte Cookies (z.B. wer-weiss-was,…) sollen erhalten bleiben.
Wie kann ich das einstellen?
Bislang lasse ich bestimmte Cookies unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Cookies-Ausnahmen zu und stelle unter „Private Daten Löschen wenn Firefox beendet wird“ auch Cookies ein. Das hat aber dann den Effekt, dass auch die gewünschten Cookies immer wieder weg sind.
Danke schon jetzt für Eure Tipps!
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich möchte grundsätzlich Cookies nach jeder Sitzung löschen,
lediglich bestimmte Cookies (z.B. wer-weiss-was,…) sollen
erhalten bleiben.
Wie kann ich das einstellen?
Bislang lasse ich bestimmte Cookies unter
Extras>Einstellungen>Datenschutz>Cookies-Ausnahmen zu
und stelle unter „Private Daten Löschen wenn Firefox beendet
wird“ auch Cookies ein. Das hat aber dann den Effekt, dass
auch die gewünschten Cookies immer wieder weg sind.
Wenn Du unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Behalten bis Firefox geschlossen wird einstellst musst Du unter "private Daten löschen " doch nicht nochmal Cookies ankreuzen. Lass dort das Kästchen frei und trotzdem werden die Cookies beim Schliessen von Firefox gelöscht, bis auf die eingetragenen Ausnahmen.
Habe es gerade bei mir ausprobiert.
Viele Grüsse
Klaus Bernstein
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir werden nicht alle Cookies gelöscht, wenn ich Cookies vom Löschen ausnehme.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Bei mir werden nicht alle Cookies gelöscht, wenn ich Cookies
vom Löschen ausnehme.
Das ist aber merkwürdig. Bei mir funktioniert das. Ich habe bei mir wie beschrieben „Behalten bis Firefox geschlossen wird“ angewählt, und da sind tatsächlich alle Cookies weg, wenn ich FF schliesse und dann wieder aufmache (bis auf die eingetragenen Ausnahmen natürlich). Warum das bei dir anders ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht liegt es an der FF-Version, ich habe Version 2.0.0.4
Aber im Prinzip hatte ich mich schon etwas gewundert, warum so etwas wie Cookies löschen an zwei Stellen vorkommt, bei privaten Daten und bei „behalten bis…“
Vielleicht bringt ja auch eine der zahlreichen FF-Add-ons eine Lösung?
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search?q=co…
Viele Grüsse
Klaus Bernstein