Bestimmte Daten anzeigen

Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt erstellt mit Artikeln! Also artikelnummer, Name, Bezeichnung und dazu noch Werte wie Lagerbestand, Anfangsbestand, Jahresverbrauch usw.!
Nun möchte ich in einem Kombinationsfeld die Artikelnummer auswählen können und dazu über Kontrollkästchen einige Elemente aus- bzw abwählen! D.h ich möchte mir auf einem neuen Tabellenblatt z.b. den Artikel 1 aber nur mit dem Lagerbestand und dem Jahresverbrauch anzeigen lassen!!
Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

MfG

Daniel

Hallo Daniel,

1. Markiere die Spalte mit den Artikelnummern. Gib noch etwas Leerzeilen dazu, damit Du nicht bei jeder Ergänzung den Namen anpassen mußt.
    Über Einfügen/Namen vrgibst Du dann einen Namen für die Spalte.
    Hier im Beispiel: artnr
  2. In einem neuen Tabellenblatt markierst Du eine gewünschte Zelle.
    Hier im Beispiel die A1
    Über Daten/Gültigkeit/Zulassen:Liste schreibst Du dann bei Quelle
    =artnr
  3. Nun brauchst Du noch die Funktion SVERWEIS, um zu der gewählten Artikelnummer die richtigen Daten zu ziehen.
    Angenommen in der Ursprungstabelle stehen Deine Daten in den Spalte,
    A bis E. Die Artikelnummer sollten dabei in A stehen.
    Deine Ursprungstabelle heisst z.B. Tabelle1

=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:C7;2;FALSCH)

Was passiert hier: SVERWEIS schaut in A1 der Zieltabelle nach, welche Artikelnummer Du ausgewählt hast. Anschließend in der Ursprungstabelle Tabelle1!A1.C7), ob es dort den Wert findet.
Anschleßend wird der Wert der 2ten Spalte zurückgegeben.
Willst Du den Wert der dritten Spalte so muß die Formel lauten:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:C7;3;FALSCH) usw.
Der Parameter FALSCH bewirkt, daß ausschließlich der genaue Wert gesucht wird und nicht etwa ein etwas kleinerer oder größerer.

Auch bei dem Suchbereich der Daten, hier A1:C7 evtl. auf Zuwachs achten und den Bereich gleich etwas größer wählen.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Daniel,

ich habe ein Tabellenblatt erstellt mit Artikeln! Also
artikelnummer, Name, Bezeichnung und dazu noch Werte wie
Lagerbestand, Anfangsbestand, Jahresverbrauch usw.!
Nun möchte ich in einem Kombinationsfeld die Artikelnummer
auswählen können …

ich versuche die Vorgehensweise an einem einfachen Beispiel zu erklären. Sämtliche Ausschnitte von ExcelTabellenBlättern beginnen in A1 des angegebenen Tabellenblattes.
Nehmen wir an, die AusgangsTabelle hat 30 Zeilen und 10 Spalten und sieht in etwa so aus:

Name des Tabellenblattes : Liste 
(hier im Beispiel 30 Zeilen incl. Überschrift)
- Auszug des Tabellenblattes

Artikel ArtName Lagerbestand Anfangsbestand Jahresverbrauch
Baskball BB11 10 10 0
Handball HB10 20 25 5
Fußball FB07 7 30 23

In einem Tabellenblat mit Namen Attribute (für 10 Spalten aus dem Blatt Liste = 10 Attribute wie Lagerbestand, Preis, …) liste die Spaltenüberschriften untereinander auf. Am schnellsten über Kopieren, Inhalte einfügen, transponieren. Das ergibt 10 Zeilen und sieht dann so aus:

ArtikelNr
ArtName
Lagerbestand
Anfangsbestand
Jahresverbrauch

In einem weiteren Tabellenblatt mit Namen Formular ziehe bitte ein Kombinationsfeld auf, z. Bsp in Zelle B3.

Rechtsklick in dieses Kombinationsfeld, ->Steuerelement formatieren, ->Steuerung und kopiere folgende Eingaben in die Felder
Eingabebereich: Liste!$A$2:blush:A$30 das ist die Tabelle mit den Artikeln
Zellverknüpfung: $B$5 dieses Feld benötigst du für die Adressenangabe der gewählten Attribute, es gibt die Nummer der Zeile des Eintrags aus
Dropdownzeilen: 8 diesen Eintrag kannst du so lassen

Damit ist das Kombinationsfeld zur Auswahl des Artikels fertig. Wenn du einen Eintrag auswählst, steht in der Zelle B5 die Zeilennummer des entsprechenden Eintrags. Dieses Feld kannst du später so formatieren, dass man es nicht sieht (weiße Schrift oder Zeile ausblenden oder…)

auswählen können und dazu über Kontrollkästchen einige
Elemente aus- bzw abwählen! D.h ich möchte mir auf einem neuen
Tabellenblatt z.b. den Artikel 1 aber nur mit dem Lagerbestand
und dem Jahresverbrauch anzeigen lassen!!

Ziehe jetzt im Tabellenblatt Formular ein weiteres Kombinationsfeld auf, beispielsweise in D3
Rechtsklick auf das Kombinationsfeld, … und folgende Eintragungen:
Eingabebereich: Attribute!$A$1:blush:A$10 das sind die Spaltenüberschriften, also die Attribute
Zellverknüpfung: $D$5 diese Zahl gibt die Zeilennummer des gewählten Attributs aus dem Blatt Attribute aus, diese Zahl entspricht der Spaltenzahl für den Eintrag in der Liste mit den Artikeln und ergibt zusammen mit dem Eintrag in der Zelle B5 die Adresse des Attributmerkmals (ich glaub- ich schreib schon wieder zu kompliziert - am besten nachmachen und gucken).

Damit ist auch dieses Feld fertig

Nun die Ausgabe des gewählten Wertes.
Kopiere dazu die folgende Formel in die Zelle E3:
=INDEX(Liste!$A$1:blush:E$30;$B$5;$D$5)
$B$5 für Zeilennummer ;$D$5 für Spaltennummer in Tabelle Liste!
Damit ist die Ausgabe für das gewählte Attribut fertig.

Für ein weiteres Kombinationsfeld zum Beispiel in Zelle D9 kopiere folgende Einträge in das Fenster Steuerelement formatieren.
Eingabebereich: Attribute!$A$1:blush:A$20
Zellverknüpfung: $D$11
und in die Zelle E9 die Formel:
=INDEX(Liste!$A$1:blush:E$30;$B$5;$D$11)

Nun ja, das Prinzip sollte jetzt erkennbar sein, das Formular evtl. um weitere Dropdownfelder erweitern, alles schön formatieren, fertig.

Übrigens kann man mit den Formeln in E3 und in E9 wunderbare Archivlisten bilden, dazu benötigt man dann noch die Eingangsformel zur Darstellung des Artikels (der in dem ersten Dropdownfeld ausgewählt wird. Diese lautet:

=INDEX(Liste!A2:A30;Formular!B5)
alle Formeln in eine Zeile, fehlende Formeln für fehlende Attribute ergänzen und in eine Archivliste übertragen

Viel Erfolg

Gruß
Marion