Guten Tag, also ich hatte die Idee mir Saw6 am Heiligen Abend an zu sehen. So schön gegen 22.15/ 22.30 Uhr dacht ich mir.
Ob das revolutionär, pervers oder abgedroschen ist soll hier mal nicht interessieren.^^
Dann stellte ich aber fest, dass der Film Heilig Abend nicht läuft.
Da er aber am 25.12…/26.12. nachts gezeigt wird frage ich mich schon ernsthaft, welche Politik dahinter steckt.
Kann dann wohl kaum eine Entscheidung sein, die aus Rücksichsnahme gegenüber den Christen im Lande passiert*hrhr*
Weihnachten ertrinkt im Tv auch immer in Blut und Gewalt zur Nacht, die Partys sind nachts richtig übervoll.
Woran liegts? No torture at christmas? Weltuntergang gibt es am 24.12 im Kino glaub ich auch nicht, den hat man ja auch bereits in den Geschäften erlebt.
in Bayern ist der Heilige Abend ab 14.00 Uhr ein stiller Feiertag, siehe Feiertagsgesetz, Artikel 3:
"Art. 3
Stille Tage
(1) Stille Tage sind
Aschermittwoch,
Gründonnerstag,
Karfreitag,
Karsamstag,
Allerheiligen,
der zweite Sonntag vor dem ersten Advent als Volkstrauertag,
Totensonntag,
Buß- und Bettag,
Heiliger Abend (ab 14.00 Uhr).
(2) 1 An den stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist. 2 Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und am Buß- und Bettag. 3 Am Karfreitag sind außerdem in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten."
Um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen, läuft halt an diesem einen Tag Saw 6 nicht.
Vielleicht stellt ja auch der Kinobesitzer seine eigene Überzeugung über den schnöden Mammon?
Es soll solche Leute noch geben…
Der Hl. Abend ist für Christen auch kein „Feiertag“ im Sinne eines Hochfestes, Feiertag ist erst der 25.12. Früher wurde am 24.12 sogar noch gefastet…