gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf einem Rechner den Zugriff auf bestimmte Seiten zu sperren.
ganz konkret:
ein Rechner auf dem Windows-NT installiert ist und mit dem I-Net Explorer 5.5 gearbeitet wird.
was mache ich, wenn von dort aus nicht auf www.google.de zugegriffen werden darf (ich weiß, www.google.com funktioniert ja noch, aber es geht ums Prinzip). Ein relativ „einfacher“ Schutz reicht da schon. es sitzt eher ein Laie am Rechner.
Dann passiert nämlich folgendes: Die Anfrage an den DNS-Server wird an Deine lokale IP-Adresse - nämlich die 127.0.0.1 - umgeleitet. Dort ist bekanntlich nichts. Ergo wird die Anfrage in den Datenfriedhof umgeleitet, also nichts wird im IE angezeigt.
Das ganze geht auch komfortabler mit dem Pop-Up-Blocker "Pop Up Ad Filter, zu finden auf www.meaya.com. Kostet zwar etwas, aber das Programm macht im Prinzip nichts anderes, kann allerdings Pop-Up-Seiten selbständig erkennen und sperren, so dass man nix eintippen muss.
super! vielen Dank - so funktioniert es. und sehr einfach sogar!
ich habe allerdings zwei hosts-Dateien in zwei versch. Verzeichnissen, die ich anscheinend beide editieren muss. aber das ist auch kein Problem, ich brauch die Datei dann nur kopieren.
ein Knüller wäre jetzt noch, wenn dort dann so etwas wie „Zugriff auf diese Seite ist nicht erlaubt!“ stehen würde. das heißt, kann ich auch auf eine selbsterstellte I-Net-Seite, die vielleicht bei mir auf dem PC liegt „umleiten“. wenn das nicht geht, auch kein Problem, das Wichtigste ist ja erreicht
danke nochmal
Queedin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]