erstelle in Outlook eine Regel anhand bestimmter Begriffe im
Betreff. H1 Ausfall eintragen usw… und verschieben in Ordner
xxx
Extras, Regelassistent kannst das einstellen…
Regeln kannst du nur für eingehende oder ausgehende Mails erstellen … du kannst aber meines Wissens mit dem Regelassistent nicht in Abhängigkeit vom Eintreffen einer Mail deren Betreffzeile eine Mac-Adresse enthält, eine andere Mail aus einem anderen Ordner löschen die im Betreff die gleiche MAC-Adresse enthält wie die eingehende Mail … dazu braucht man schon bißchen VBA programmierung
Daß man Mails anhand einer Regel verschieben kann hatte der Fragesteller 1. schon begriffen und 2. ja auch schon so gemacht - das steht eigentlich wortwörtlich in seiner Frage … nur die Frage an sich hast du damit nicht beantwortet
Der einzige Unterschied ist jeweils die MAC-Adresse ( :
XX:XX:XX:XX:XX:XX)in der Betreff Zeile.
Ich möchte nun gerne die entsprechende Mail im Ausfall-Ordner
löschen, wenn die „Wiederkehr Mail“ ankommt.
Ist so etwas überhaupt machbar??
ja - aber nur wenn du VBA-Programmieren kannst … du kannst die Betreffzeile zerlegen in ihre Komponenten - dabei die Mac-Adresse auslesen
den „pointer“ auf den „Ausfall“-Ordner setzen dort ein item nach dem anderen durchchecken ob es im Betreff die gleiche MAC-Adresse hat und die gefundene Mail dann löschen lassen
tut mir leid dich dahingehend korrogieren zu müssen. In Outlook ist es Möglich nach Schlüsselwörter im Betreff per Regel zu suchen. Da sich dort nur die MAC Adresse ändert reicht es vollkommen aus nach dem Begriff "H1-Ausfall: zu suchen.
Weiterhin steht in seinem Beitrag dass er die Mails in einen Ordner verschiebt. Dort steht nichts von einer Regel. Das erstellen einer aufwendigen VBA Programmierung halte ich für dieses Problem für unnötig.
Ich habe das gerade nochmal durchgetestet und die Zahlenkombinationnen werden ignoriert. Gänzlich die Schlüsselwörter werden beachtet. Ob er nun verschiebt oder löscht ist denke ich dann reine Formsache.
„Ich möchte nun gerne die entsprechende Mail im Ausfall-Ordner löschen, wenn die „Wiederkehr Mail“ ankommt.“
Wenn es an diese Bedingung geknüpf ist, dass die Mail dann gelöscht wird wenn die andere kommt, dann ist es natürlich eine Bedingung die erfüllt werden muss die man dann aber z.B. mit VBA lösen könnte, da hat Hexerl recht…
Ggf. kann dir da ja jemand mit Erfahrung in dem Bereich weiterhelfen…