Bestimmte Mails automatisch löschen

Hallo,
folgendes Problem:

Ich bekomme vom Server eine Mail mit dem Betreff:
zB. „H1-Ausfall: 00:21:a0:06:01:4e“
wenn es bestimmte Probleme gibt.

Nachdem das Problem gelöst ist bekomme ich eine Mail mit dem Betreff:
„H1-Wiederkehr: 00:21:a0:06:01:4e“

Diese Mails werden in Ordner namens „H1-Ausfall“ und „H1-Wiederkehr“ verschoben.

Es handelt sich am Tag um mehrere dutzend Mails.
Der einzige Unterschied ist jeweils die MAC-Adresse ( : XX:XX:XX:XX:XX:XX)in der Betreff Zeile.

Ich möchte nun gerne die entsprechende Mail im Ausfall-Ordner löschen, wenn die „Wiederkehr Mail“ ankommt.

Ist so etwas überhaupt machbar??

Es handelt sich um ein W2k und Outlook2000 System.

Schon mal vielen Dank für die Mühe :wink:

Rednas

erstelle in Outlook eine Regel anhand bestimmter Begriffe im Betreff. H1 Ausfall eintragen usw… und verschieben in Ordner xxx

Extras, Regelassistent kannst das einstellen…

Gruß
Michael

erstelle in Outlook eine Regel anhand bestimmter Begriffe im
Betreff. H1 Ausfall eintragen usw… und verschieben in Ordner
xxx

Extras, Regelassistent kannst das einstellen…

Regeln kannst du nur für eingehende oder ausgehende Mails erstellen … du kannst aber meines Wissens mit dem Regelassistent nicht in Abhängigkeit vom Eintreffen einer Mail deren Betreffzeile eine Mac-Adresse enthält, eine andere Mail aus einem anderen Ordner löschen die im Betreff die gleiche MAC-Adresse enthält wie die eingehende Mail … dazu braucht man schon bißchen VBA programmierung

Daß man Mails anhand einer Regel verschieben kann hatte der Fragesteller 1. schon begriffen und 2. ja auch schon so gemacht - das steht eigentlich wortwörtlich in seiner Frage … nur die Frage an sich hast du damit nicht beantwortet

Gruß Hexerl

hi

„H1-Ausfall: 00:21:a0:06:01:4e“

„H1-Wiederkehr: 00:21:a0:06:01:4e“

Der einzige Unterschied ist jeweils die MAC-Adresse ( :
XX:XX:XX:XX:XX:XX)in der Betreff Zeile.

Ich möchte nun gerne die entsprechende Mail im Ausfall-Ordner
löschen, wenn die „Wiederkehr Mail“ ankommt.

Ist so etwas überhaupt machbar??

ja - aber nur wenn du VBA-Programmieren kannst … du kannst die Betreffzeile zerlegen in ihre Komponenten - dabei die Mac-Adresse auslesen

den „pointer“ auf den „Ausfall“-Ordner setzen dort ein item nach dem anderen durchchecken ob es im Betreff die gleiche MAC-Adresse hat und die gefundene Mail dann löschen lassen

Gruß Hexerl

Hallo Hexerl,

tut mir leid dich dahingehend korrogieren zu müssen. In Outlook ist es Möglich nach Schlüsselwörter im Betreff per Regel zu suchen. Da sich dort nur die MAC Adresse ändert reicht es vollkommen aus nach dem Begriff "H1-Ausfall: zu suchen.
Weiterhin steht in seinem Beitrag dass er die Mails in einen Ordner verschiebt. Dort steht nichts von einer Regel. Das erstellen einer aufwendigen VBA Programmierung halte ich für dieses Problem für unnötig.
Ich habe das gerade nochmal durchgetestet und die Zahlenkombinationnen werden ignoriert. Gänzlich die Schlüsselwörter werden beachtet. Ob er nun verschiebt oder löscht ist denke ich dann reine Formsache.

MfG aus Hamburg.
Michael

„Ich möchte nun gerne die entsprechende Mail im Ausfall-Ordner löschen, wenn die „Wiederkehr Mail“ ankommt.“

Wenn es an diese Bedingung geknüpf ist, dass die Mail dann gelöscht wird wenn die andere kommt, dann ist es natürlich eine Bedingung die erfüllt werden muss die man dann aber z.B. mit VBA lösen könnte, da hat Hexerl recht…

Ggf. kann dir da ja jemand mit Erfahrung in dem Bereich weiterhelfen…

MfG

Danke erst mal für den Tipp.
VB ist für mich zwar kein Fremdwort, aber ob ich das hinbekomme… mal schauen. Ist das WE jedenfalls gerettet :wink:

Gruß aus Köln,

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]