Vor einigen Tagen begann beim Start Thunderbird plötzlich, alte Mails runterzuladen. Ich habe ca. 6000 Mails im Eingang, und dann stand in der unteren Zeile „x Mails von 2000irgendwas abgerufen“. Ich hatte sowas schonmal und dann viele Mails doppelt. Deshalb habe ich mit STOP abgebrochen und Thunderbird neu gestartet. Darauf hin kam sowas wie „Mailabrufverzeichnis wird erstellt“ und es ging wieder los. Da habe ich ihn mal gelassen. Allerdings ist es nun so, daß ich nur noch ca. 4000 Mails im Eingang habe und mir v.a. welche der letzten 3 Monate fehlen, das allerdings auch nicht konsequent. Manche sind da, manche nicht. Ich belasse immer die Kopien auf dem Mailserver, jetzt ist mir aber aufgefallen, daß einige auch dort nicht mehr zu finden sind. Ich habe in meinem Email-Programm auch schon Mails als ungelesen markiert, aber Thunderbird macht keine Anstalten, sie nochmal runterzuladen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Mails erneut abzurufen? Sie auf meinem Rechner wieder zu finden? Oder sonstwie die Lücken wieder zu füllen?
Danke schonmal,
Julia
Hallo Julia,
bevor du irgendetwas unternimmst, solltest du dein Profilverzeichnis
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_…
sichern, falls du noch mehr „kaputtmachst“.
Dann solltest du überprüfen, ob dein Virenscanner, falls vorhanden, Zugriff auf das Profilverzeichnis hat und ihm das verbieten.
Die doppelt und dreifach empfangenen Mails kannst du mit
https://addons.mozilla.org/thunderbird/956/
entfernen. Falls du nicht weißt, wie man eine Erweiterung installiert, informier dich vorher.
Nachrichtenn noch einmal herunterladen: Lösch die Datei popstate.dat im erwähnten Profilverzeichnis (vorher TB beenden). Hast du mehrere Mailkonten, gibt es die Datei natürlich mehrfach, im jeweiligen Unterverzeichnis unterhalb von „Mail“, das z.B. mail.gmx.net heißen könnte, je nach Posteingangsserver deines Providers.
Allerdings bekommst du dann alle Mails noch einmal.
Um künftig Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich eine regelmäßige Sicherung des Profilverzeichnisses, Tipps dafür ebenfalls unter
http://www.thunderbird-mail.de/forum
Und, immer die erste Maßnahme bei Problemen, Komprimieren der Mailboxdateien, am besten regelmäßig (Menü Datei->alle Ordner komprimieren).
HTH, muzel
Hallo Muzel,
danke erstmal für die Tipps. Ich „scheitere“ allerdings schon beim Backup, denn wenn ich die Inbox-Datei (die 1,2GB groß ist, also vermutlich meinen „Mail-Schatz“ enthält) sichern will, kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners; Inbox kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung).
Daher habe ich mich nicht getraut, weitere Schritte zu unternehmen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Datei zu sichern bzw. ihren Inhalt wieder meinem Mailprogramm zuzuführen?
Beste Grüße,
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was genau hast du versucht? Die Datei zu kopieren (mit Betriebssystemmitteln) oder innerhalb des TB den Mailordner zu kopieren?
Hast du genug Platz zum kopieren?
…ich wollte die Datei auf meine externe Festplatte kopieren (auf der garantiert genug Platz ist).
Inzwischen ist es wieder passiert, daß TB Mails anscheinend abrief. Während des Downloads tauchten einige der Mails auf, die ich vermißte, allerdings nur der Betreff und die Mail an sich war leer. Als ich Thunderbird dann beim nächsten Mal öffnete, waren alle Mails von 2006 und 2007 weg, wie vollständig die von 2005 sind, kann ich nicht sagen. TB zeigt zwar in der Zeile unten rechts an, daß sich ca. 4000 Mails im Postfach befänden, allerdings kommt mir das weniger vor, was da ist. Kann ich die irgendwie wieder bekommen? Und woran liegt das überhaupt? Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert.
Danke.
Julia