Hallo!
Letztens habe ich am Bankschalter darum gebeten, mir alle Zahlungseingänge eines Kontos von diesem Jahr auszudrucken. Die Dame meinte, das sei nicht möglich. Man müsste die Zahlungseingänge einzeln heraussuchen, zusammenfassen und drucken, da sei eine Angestellte lange mit beschäftigt. Ich habe früher ein anderes Konto per Online-Banking von T-Online verwaltet, da konnte man sich alles separat heraussuchen und ausdrucken lassen, nach Datum oder Alphabet oder Zahlungsart sortiert. Am Bankschalter kann man anscheinend nicht einmal eine bestimmte Überweisung heraussuchen, außer man weiß das genaue Datum. In meinem Fall war es die Volksbank. Ist das überall so?
kommt im prinzip auf das system an, as die jeweilige bank verwendet. daher nützt es dir auch wenig zu wissen, wie andere banken das ggfs. handhaben.
i.a. können und werden banken kontobewegungen ausdrucken - das sind dann eben alle bewegungen, soll und haben. was du haben willst, sind nur haben-buchungen (eingänge), die müssen dann eben manuell angefiltert, manchaml auch sortiert werden. das bedeutet aufwand und damit kosten. hohe kosten.
bei manchen banken kann man über´s online-banking die umsätze exportieren in excel (über csv), damit kann man sich dann seine haben- oder soll-posten selbst sortieren - nach datum, betrashöhe, absender, empfänger etc.pp. das bringt auch das gewünscht ergebnis, spart aber enorm geld.
für Deine prima Antwort. Ich hab’s geregelt gekriegt , aber hat mich doch gewundert mit der Bank. Ich dachte in meiner Blauäugigkeit, die haben ein ganz tolles System, da gibt man fix was ein und raus kommt das Gewünschte.