Bestimmte T-Shirts riechen im Neuzustand und sogar nach dem Waschen extrem nach Zwiebeln oder Suppe

Ich habe eine völlig ernst gemeinte Frage, auch wenn diese zunächst etwas seltsam anmutet.

Dazu muss ich etwas ausholen:

Ich habe mir im Internet 10 T-Shirts bestellt, 5x schwarz und 5x blau. Nach kurzer Prüfung legte ich alle in den Wäschekorb (für die Wäsche vor dem ersten Tragen). Zu dem Zeitpunkt ist mir nichts aufgefallen, alles einwandfreie Neuware.

Einige Tage später habe ich eine Ladung Wäsche gewaschen, es passten erstmal nur die 5 blauen rein (weil noch viel anderes in der Maschine war). Später habe ich auch schon zwei der blauen getragen, die dann irgendwann wieder in der Wäsche landeten. Bis hierher alles super.

Eine weitere Woche später habe ich eine neue Ladung gewaschen, diesmal auch mit den 5 schwarzen T-Shirts. Schon beim Befüllen der Waschmaschine stieg mir ein stark zwiebeliger Geruch entgegen. So ähnlich wie der typische Schweißgeruch. Den kannte ich von meiner Wäsche allerdings bisher gar nicht, war mir aber zu dem Zeitpunkt egal, weil es sollte sowieso alles gewaschen werden.

Beim Ausladen der fertigen Wäsche dachte ich erst, vom Nachbarn zieht ein starker Suppengeruch durch das offene Fenster rein. Wie sich rausstellte, handelte es sich aber um die schwarzen T-Shirts, die nach dem Waschen noch extremer rochen. Der Geruch, der sich irgendwo zwischen Zwiebeln und Brühwürfel befindet, hat die ganze Wohnung eingenebelt. Selbst am nächsten Tag nach ordentlichem Lüften von Wohnung und auch Wäsche war er noch da.

Erst dachte ich daran, dass was in die Maschine gelangt ist. Aber nur die schwarzen T-Shirts riechen, nicht die blauen und kein anderes Wäschestück. Dass was in den Wäschekorb gelangt ist, schließe ich auch aus, weil andere Wäsche sonst wenigstens zufällig auch riechen müsste. Zudem kommt nichts aus dem Küchenbereich in mein Schlafzimmer, wo der Korb steht. Die Shirts riechen nach Tagen übrigens immer noch (liegen natürlich wieder im Wäschekorb, weil der Geruch einfach zu extrem ist, um diese zu tragen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat irgendjemand auch nur den Hauch einer Erklärung, was da los sein kann? Gibt es evtl. einen speziellen Farbstoff in Textilien, der diesen Geruch erzeugt? Evtl. in Verbindung mit anderen Substanzen. Reagiert so ein schwarzes T-Shirt evtl. mit Gerüchen in der Luft bzw. nimmt diese auf? Oder werden die Shirts mit Brühwürfeln vorgewaschen? :wink:

Der Händler hat übrigens keine Idee.

Hi,

Die shirts haben nach dem ersten waschen UND kurz davor so gerochen?
Die haben während des tragens nicht gerochen?
Hast du sie nochmal gewaschen, seit du bemerkt hast, dass sie riechend aus der waschmaschine kamen?

Die Franzi

Wenn nur die schwarzen müffeln, muss es etwas mit der Färbung dieser zu tun haben. Bekanntlich sind Schwarztöne heikel.

Genau, vor und vor allem nach dem Waschen. Getragen habe ich diese bisher noch gar nicht. Ob diese direkt nach Lieferung schon gerochen habe, weiß ich nicht, mir ist nichts aufgefallen.

Ein 2. Waschvorgang ist fürs Wochenende geplant. Mal schauen, ob das hilft. Sonst muss ich die wohl wegschmeißen…

1 Like

Ich dachte auch an die Schwarzfärbung. Allerdings frage ich mich, warum das so nach Essen riecht.

Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, aber ich hatte das auch mal, auch bei einem schwarzen Teil (Nicki - Pullover). Meiner war angeblich aus biologisch angebauter Baumwolle und umweltfreundlich gefärbt…
Nach 2 - 3 mal waschen verging der Geruch. Vielleicht gibt es schwarze Textilfarbe, die so riecht???

Irgendeine Appretur, sog. Ausrüstung

1 Like

Heute habe ich die Shirts ein 2. Mal gewaschen (bisher immer noch kein einziges Mal getragen).

Der Geruch ist noch da, allerdings sehr dezent. Mal schauen, wie’s nach dem Trocknen und Lüften auf dem Wäscheständer aussieht…

Über eine Erklärung würde ich mich natürlich immer noch freuen bzw. es würde schon reichen, wenn mir jemand von einem identischen Geruch bei seiner Kleidung berichten kann.

Erst nach dem 3. Waschen ist der Geruch weg!

Ich hatte am 20.05.19 mal den Hersteller (Fruit of the Loom) wegen der Problematik per Mail kontaktiert, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Es wird wohl auch weiterhin ein Mysterium bleiben. Naja, immerhin stinken die Shirts nun nicht mehr.