Hallo
Suche eine Formel die in meiner Tabelle bestimmte Tage zählt.
Habe in A4 bis A34 die Monatswochentage (Di, Mi, Do, Fr. usw) stehen.
In C4 bis C34 kommen und in D4 bis D34 gehen. (Dort werden die Zeiten eingetragen.
Jetzt hätte ich gerne das NUR die Samstage gezählt werden wo ein Zeitwert in Spalte C oder D eingetragen wird.
Will so über meinen Jahresarbeitskalender alle Samstage gezählt haben, die ich anwesend war. ( von Monat zu Monat) so sehe ich zB. Im Juni, dass ich schon 8 Samstage gearbeitet habe.
Brauche nur die Anfangsformel. Füge diese dann in jedem Monat ein.
Besten Dank im Voraus
Hallo,
würde dir „SUMMEWENN“ helfen? An den Samstagen, an denen nicht gearbeitet wurde, könnte man 0 eintragen, und dann wäre die Bedingung bei SUMMEWENN „>0“.
Gruß
Christa
Hallo Percy,
Hast du in der Spalte A nur „Mo“, „Di“ oder „Mi“ stehen, oder das tatsächliche Datum?
Je nachdem ist die Lösung unterschiedlich.
Wenn du nur die Wochentage als Text stehen hast gibst du in Spalte E folgende Formel ein:
=wenn (D4<>"";wenn(A4=„Sa“;1;0);0)
Bedeutet: wenn Zelle D4 nicht leer ist, dann prüfe, ob in A4 „Sa“ steht, und wenn das so ist, dann gib als Ergebnis „1“ aus, ansonsten gib als Ergebnis „0“ aus. Und wenn Zelle D4 leer ist gib auch „0“ aus.
Dann musst du nur noch die Summe der Spalte E bilden und hast dein Ergebnis.
Wenn du in Spalte A das Datum stehen hast, dann lautet die Formel:
=wenn(D4<>"";wenn(Wochentag(A4)=7;1;0);0)
In dem Fall wird abgeprüft, ob der Wochentag des Datums in A4 der Samstag ist (Excel fängt am Sonntag an zu zählen. Sonntag ist 1, Montag 2 und Samstag eben 7).
Hoffe, dir geholfen zu haben
Grüße
Anne
Hallo,
wenn in der Spalte A Datumswerte stehen und Du diese so formatiert hast, dass nur der Wochentag zu sehen ist, dann könntest Du diese Formel verwenden:
=SUMMENPRODUKT(--(WOCHENTAG(A4:A34;2)=6))
Stehen in Spalte A Textwerte, dann ginge:
=SUMMENPRODUKT(--(A4:A34="Sa"))
Die Summenprodukt-Formel lässt sich auch erweitern, sodass Du auch Zeiten addieren könntest. Beispiel:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=6)*(B4:B34))
In Spalte B stehen dann z.B. Zeitdifferenzen. Damit dies Dir als Stundensumme angezeigt wird, die Ergebniszelle mit dem Format [hh]:mm versehen.
Gruß