Hallo,
als begeisterter Freund des klassischen UKW-Empfangs habe ich zwei UKW-Richtantennen unter dem Dach. Die meisten relevanten Sender sind auch ohne Verstärker ausreichend stark empfangbar. Für einen bestimmten Sender, der etwas weiter entfernt liegt, würde ich nun gerne noch einen Verstärker einsetzen. Um nicht pauschal alle Signale im gesamtem UKW-Band zu verstärken (und dann den Empfang zu übersteuern), würde ich gerne gezielt nur diese eine Frequenz verstärken.
Gibt es eine Möglichkeit (auch ohne tiefgehende Elektronikkenntnisse) sozusagen genau diese eine Frequenz zu filtern und somit nur diese verstärken zu können?
Danke und viele Grüße, fernsprechteilnehmer
Meine schon etwas länger zurückliegenden Versuche in dieser Angelegenheit waren damals recht unerquicklich, da das Signal nicht besser sondern nur stärker (und schlechter) wurde.
Eine Frage in die andere Richtung: Beim Tuner hast Du schon alles ausgereizt? Schließlich gibt es da große Unterschiede in der Trennschärfe, in der Oberklasse war das ja sogar meist einstellbar.
Meine UKW-Tuner stehen eigentlich nur noch im Regal, da ich mit DVB-C zufriedener bin. Aber manchmal ist ja der Weg das Ziel …
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
ich habe vor langer, langer Zeit einen funktionierenden Filter dieser Art für RIAS Berlin gebaut.
Ohne tiefere Kenntnisse in der Hochfrequenztechnik geht das nicht. Die Filter müssen eine sehr hohe elektr. Güte aufweisen.
Das geht nur mit Topfkreisen (z. B.rechteckig aus Leiterplattenmaterial), die man exakt für die gewünschte Frequenz berechnen muss.
Dazu kommen Luftspulen und Kondensatoren, sowie die Entkopplung. Am Ende werden alle Frequenzen, bis auf die gewünschte, ausgesiebt, d.h. wenn man andere Sender hören will, muss der Filter aus der Antennleitung wegeschaltet werden.
Also ein großer mathematischer und mechanischer Aufwand, der sich heute nicht mehr lohnt.
MfG
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten. Schade, ich hatte gehofft, dass es eine einfache Möglichkeit geben würde, die ich nur noch nicht gefunden habe… Auf den Gedanken, dass es sowas eventuell auch als industrielles Produkt gibt, war ich deswegen gekommen, weil ich mich erinnern kann, dass es in der zweiten Hälfte der 80er Jahre Fernseh-Antennenverstärker für die aufkommenden terrestrisch ausgestrahlten Sender RTLplus und Sat1 gab - diese Verstärker waren so eingestellt, dass sie nur genau die am jeweiligen Ort genutzten 2 Kanäle verstärkt haben.
Tunermäßig habe ich ganz sicher nicht alles ausgereizt: Es handelt sich um ein Röhrenradio Loewe Opta Meteor, das auch der eigentliche Anlass für die Antennengeschichte ist. Ansonsten habe ich auf DVB-S (Astra), worüber ich dieselben Sender sowieso in besserer Qualität empfange. Eher ein Selbstzweck, also…
Viele Grüße, fernsprechteilnehmer