Bestimmte Untersuchungen im Krankenhaus verweigern

Guten Abend Allerseits,

da ich oft ins Krankenhaus muss, ist es für mich wichtig zu wissen ob nur ich selbst entscheiden kann welche Untersuchungen an mir gemacht werden dürfen, sprich ob ich gewisse andere dann verweigern kann? Was sagt das Gesetz dazu?

Wenn ja, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Kann man mich einfach Verweisen? Was tun wenn der Arzt sich sträubt bzw. diese dennoch durchzuführen versucht?

Danke im Vorraus,
Patty

Guten Abend Allerseits,

da ich oft ins Krankenhaus muss, ist es für mich wichtig zu
wissen ob nur ich selbst entscheiden kann welche
Untersuchungen an mir gemacht werden dürfen, sprich ob ich
gewisse andere dann verweigern kann? Was sagt das Gesetz dazu?

Also du hast bei jeder Untersuchung das Recht nein zu sagen. Es ist ja dein Wille. Schwierig ist es nur, wenn man eine gewisse Untersuchung braucht, damit andere Sinn machen. Dann kann es sein, dass nachfolgende Untersuchungen nicht mehr durchgeführt werden können / werden. Dass sollte man dir aber auch genau so erklären, bzw. muss dir, fall möglich, alternative Untersuchungen erklären.
Aber es ist nicht so, dass du ins Krankenhaus gehen kannst, und sagen kannst was du gerne alles an Untersuchungen hättest.

Wenn ja, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

Schwierig zu sagen, also im schlimmsten Fall dass man dich nicht behandlen kann/wird, weil man nicht weiss was du hast.

Kann man mich einfach Verweisen? Was tun wenn der Arzt sich sträubt
bzw. diese dennoch durchzuführen versucht?

Also gegen deinen willen wird man keine Untersuchung machen, das wäre Körperverletzung, aber es kann dir passieren, dass man dich aus dem Krankenhaus entläßt.

anja

Es ist nicht so, dass ich hingehe und mir gewisse Untersuchungen wünsche sondern einfach nicht will das mich jeder Arzt einmal von vorne bis hinten untersucht wenn er einfach die Ergebnisse seines Kollegen einsehn kann. Aber auch nur zusätzliche schmerzhafte und unangenehme Untersuchungen die nicht wirklich nötig sind über mich ergehen lassen möchte.

hallo
Objektive Untersuchungen braucht man sicher nicht mehr doppelt machen, aber manche Erkrankungen haben eine art Dynamik, da macht die zusätzliche Untersuchung auch Sinn. Das kommt aber immer auf den Einzelfall an. Am besten mit dem Doc rden und fragen warum er das macht. Er sollte das schlüssig erklären können.-

anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

prinzipiell ist es so:
Du gehst in eine Krankenhaus, weil du offensichtlich nicht gesund bist. Um herauszufinden, was die Ursache dafür ist, muss Diagnostik betrieben werden. Und dieser Diagnostik muss du einstimmen, weil das ist die Grundvorraussetzung.

Manche Untersuchungen bedürfen einer schriftlichen Zustimmung deinerseits (diverse endoskopische Untersuchungen, Bluttransfusionen etc) und ein Arzt muss dich über Risiken und Komplikationen aufklären.

Andere bedürfen nur deiner mündlichen Zustimmung (Schwester: „Ich hänge ihnen jetzt die Infusion an“ - Pat.: „Ja, ist gut“ - gilt als Zustimmung) oder einer Geste (Schwester: „Frau Meier, ich werde ihnen nun die Heparinspritze in den Bauch geben“ - Pat. schlägt Bettdecke auf, macht Bauch frei, sagt nichts - gilt als Zustimmung).

Letztendlich liegt das alles in deiner Hand. Hier muss du selber überlegen was du willst. Wenn du - wie meiner Vorrednerin schon sagte - die Untersuchungen verweigerst, kommen Arzt und Krankenhaus irgendwann zu einem Punkt, wo man nichts mehr für dich tun kann. Und dann wirst du nach Hause geschickt.

Wie, als wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst. Du willst die Bremsen nicht erneuern lassen? Dann musst du dein Auto wieder mitnehmen, damit der Mechaniker den nächsten Kunden betreuen kann, weil dein Auto die Hebebühne blockiert.

Als letztes noch: du kannst zu jedem Zeitpunkt das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen. Niemand kann und darf dich davon abhalten. Du unterschreibst lediglich einen Vordruck, dass du gegen ärztlichen Rat gehst und bist dann für die Konsequenzen und Komplitkationen, die danach auftreten selber verantwortlich. In solch einem Fall übernimmt das Krankenhaus nicht einen Pfennig Schadenersatz.

Gruss GDA

Hallo,

ob nur ich selbst entscheiden kann welche
Untersuchungen an mir gemacht werden dürfen, sprich ob ich
gewisse andere dann verweigern kann? Was sagt das Gesetz dazu?

Grundsätzlich darfst du Untersuchungen verweigern, es sei denn, du hast einen gerichtlichen Beschluss, das ist aber in der Regel nur in der Psychiatrie Usus. DAnn würdest du auch gegen deinen Willen behandelt.

Wenn ja, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Kann man
mich einfach Verweisen? Was tun wenn der Arzt sich sträubt
bzw. diese dennoch durchzuführen versucht?

Wenn du Untersuchungen oder Behandlungen verweigerst, kann es sein, dass man dich aus dem Krankenhaus entlässt. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Aufklärung durch den Arzt, kann es auch mal passieren, dass du, sollten Folgeerkrankungen auftreten, deren Behandlung selbst finanzieren musst.

Chintin