Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen mit PHP

Hey,

also ich würde gerne den Zeiger auf eine bestimmte Zeile eines Textdokuments legen und nur diese Zeile überschreiben.
Nur krieg ich es irgendwie nicht sauber hin.

Ich übergebe mittles POST eine Zeilennummer.
Die Datei öffne ich mittels fopen(„Text.txt“,„r“);
nur wie komme ich dann z.B. auf die 5. Zeile? fgets bricht ja nach der ersten schon ab

Also willst du am Ende eine Datei haben, die der Originaldatei entspricht bis auf die eine Zeile?

  1. Originaldatei lesend und eine neue Datei schreibend öffnen.
  2. Datei Zeilenweise einlesen und Zähler je Zeile mitlaufen lassen
  3. Jede Zeile gleich wieder in neue Datei rausschreiben
  4. Wenn Zähler=Wunschzeile, dann diese Zeile ändern und erst dann in die neue Datei rausschreiben
  5. Den Rest der Datei zeilenweise rausschreiben
  6. Dateien schließen und fertig

woran erkennst du das? Zeig mal, was du machst.