Bestimmte Zeilen in Excel ausblenden?

Ich habe einen Datensatz aus einem Lernprogramm, der folgende Inhalte besitzt:

Nutzer 1
Kurs Start Time End Time Score

Kurs 1 2011-05-20-11.28.57 0
Kurs 2 2011-05-25-08.38.08 2011-05-25-08.38.29 0

Weitere Nutzer sind in derselben Tabelle enthalten, dieser steht dann direkt darunter. Ich möchte nun, dass mir Excel zum einen nur bestimmte Nutzer anzeigt und ich auch Zeiträume beschränken kann (also zum Besipiel nur Ergebnisse aus 2011 oder Mai).
Kennt jemand ein Makro mit dem ich eine solche Suchabfrage starten kann?

Löse das Problem doch mit dem Autofilter.
Dann kannst du sogar noch Makros aufnehmen, so dass das Makro immer bestimmte Filter wieder setzt.

Hallo Nordlicht,

das Makro lässt sich sicher erstellen aber nicht auf die schnelle und sicher nicht mit den wenigen Infos.
Einfacher wäre es sicher wenn Nutzer1 vor der jeweiligen Zeile stehen würde, dann könnte man in der Spalte nach Nutzer suchen und in der nächsten Spalte nach Datum etc.
Wenn die Daten aber so vorgegeben sind muss man aufwendig herausbekommen ob man eine Zeile mit Nutzerdaten oder eine Zeile mit Kursdaten hat. Und das dauert halt etwas.
Lösbar wäre es meiner Meinung nach sicher.
Viel Spaß beim programmieren.

Armin

Hallo Nordlicht,

Wenn Du eine einfache Lösung brauchst, dann mach es über den Autofilter. Ein Makro alleine reicht vermutlich gar nicht aus.

Meine Kenntnisse reichen jedenfalls nicht für eine einfache und schnelle Lösung aus.

Gruß
Michael

Kann DIr da leider auf die schnelle nichts anbieten.
Gruß
Kp

Hallo,
leider kann ich bei der Beantwortung der Frage nicht behilflich sein, da ich nur ueber Grundkenntnisse in Excel verfuege.

Hallo Armin,

ich habe mir so etwas ähnliches schon gedacht. Leider ist die Tabelle genauso vorgeben, sonst wäre es über eine Autofilter gegangen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße,

Jan

Hallo Nordlicht212,

ich würde die Daten, nach denen gefiltert werden soll, in eigenen Spalten berechnen - z.B. das Datum oder den Monat. Dann können die normalen Filterfunktionen von Excel verwendet werden!

Um eine sinnvolle Abfrage zu erstellen, müssten die Nutzer aber in derselben Zeile stehen wie die anderen Daten. Das könnte man mit einem Makro „erledigen“ (alle anderen Zeilen müssten dann entfernt werden).

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo Nordlicht,
ich kann dir anbieten es mit Spezialfilter zu filtern das geht sehr gut, wichtig muß sein das du eine Liste ertstellt hast das beteutet für jeden Datensatz eine Spalte!" Nutzer;Datum;Start;Ende;usw. und dann mit dem Spezialfilter das Anzeigen lassen was du brauchst.
Makro geht auch das ist aber sehr aufwenndig.

Gruß Bernd

Makros sollte man grundsätzlich ablehnen, stiften nur Verwirrung