Hi!
In meiner Schulzeit in der Oberstufe lernte ich im Kurs Pädagogik einen Autor kennen, den ich nun suche - meine Schulunterlagen von damals sind leider verschollen…
Eine seiner Kernaussagen (wenn ich mich richtig erinnere), waren, daß man zum einen Kindern durchaus sehr viel mehr zutrauen kann, als es viele wagen. So lautete ein Originalzitat aus seinen Büchern (von mir nun frei wiedergegeben): „Immerhin haben Kinder in der Geschichte auch Kriege bzw. ganze Armeen angeführt!“. Und zum anderen, daß eine gewalttätige Erziehung durch normale argumenthaltige Diskussionen völlig überflüssig sei, und dies funktioniert sogar bei Kleinkindern.
Ich erinnere mich auch an eine Passage aus einem seiner Bücher:
Er machte ein Lagerfeuer und sein kleiner Sohn (etwa 3 Jahre aus meinem Gedächtnis) drohte ins Feuer zu laufen. Also ließ er ihn vorsichtig näher ans Feuer heran, damit dieser die Hitze und die damit verbundene Gefahr selbst erleben durfte. Lernen durch Erfahrung und Vertrauen in das Kind waren des Autors Grundgedanken.
Der Autor hatte selbst viele Kinder (7, 9 oder 11 ??? *grübel*) - und fast alle von denen wurden später selbst Akademiker. Ich glaube auch, er stammt aus Russland, bin mir aber in dem Punkt nicht ganz sicher.
Kennt jemand den Autor/Pädagogen?
Es ist wohl ein recht bekannter, aber ich komm einfach nicht auf seinen Namen…
Und da meine Oberstufe schon gute 15 Jahre her ist, ist es auch keiner der „aktuellen/modernen“ Zeitgeister.
Danke für jeden Hinweis!
Gruß,
Sharon