Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem WM-Tipp Plan (den ich eigentlich NUR ein wenig aufpeppeln wollte):
ich habe Dropdown-Felder (über Daten/Gültigkeit) in den Zellen D5:smiley:10 sowie G5:G10, dann wieder von D17:smiley:22 sowie G17:G22 usw. (siehe Beispieldatei), in denen nur
bestimmte Werte (die teilnehmenden Länder nach Gruppen) möglich sind. Jeweils Rechts davon (also C5:C10 sowie F5:f10 usw.) sollen nach der Wahl des Landes per Dropdown die Landesflagge erscheinen. Die Fahnenbilder sind jeweils übereinander in die Zellen gelegt (also z. B. in C5 4 Bilder, die gleichen in C6, dann in C7, C8 usw.).
Die Fahnenbilder habe ich in einem 2. Tabellenblatt („Fahnen“) angelegt, die Bilder sind mit dem jeweiligem Land benannt.
Nun schaffe ich es mit folgendem Code schon mal die jeweilige Landesfahne in C5 anzeigen zu lassen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("$D$5").Value = „Ecuador“ Then
ActiveSheet.Pictures(„Ecuador“).Visible = True
Else
ActiveSheet.Pictures(„Ecuador“).Visible = False
End If
If Range("$D$5").Value = „Costa Rica“ Then
ActiveSheet.Pictures(„Costa_Rica“).Visible = True
Else
ActiveSheet.Pictures(„Costa_Rica“).Visible = False
End If
If Range("$D$5").Value = „Polen“ Then
ActiveSheet.Pictures(„Polen“).Visible = True
Else
ActiveSheet.Pictures(„Polen“).Visible = False
End If
If Range("$D$5").Value = „Deutschland“ Then
ActiveSheet.Pictures(„Deutschland“).Visible = True
Else
ActiveSheet.Pictures(„Deutschland“).Visible = False
End If
End Sub
Nur habe ich jetzt noch 11 Zellen für Gruppe A nach (die anderen 84 Zellen für die Gruppen B - H sowie 8tel Finale, Halbfinale usw. noch gar nicht mitberechnet) und leider bekomme ich keine Schleife zustande, die dann jede Dropdownzelle abfragt und dementsprechend das passende Fahnenbild anzeigt.
leider schaffe ich es auch nicht, die Fahnen direkt aus dem Tabellenblatt („Fahnen“) reinzukopieren oder von da in die entsprechende Zelle anzeigen zu lassen, da mir ausser in Gruppe A die Bildkopiererei in die entsprechenden Zellen noch bevorsteht.
Könnt Ihr mir da helfen, oder soll ich´s lieber sein lassen und die Fahnen zu jedem Land einfach nur reinkopieren (wäre natürlich die einfachste Lösung).
Erst mal Danke
Gruß
Thomas
Beispieldatei hochladen?? wie geht das??