Hallo.
Ich habe hier einen Bilderrahmen von 12x17, den ich gerne mit Fotos bestücken würde. Wie bekomme ich jedoch hin, dass die Bilder genau in dem Format entwickelt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo.
Ich habe hier einen Bilderrahmen von 12x17, den ich gerne mit Fotos bestücken würde. Wie bekomme ich jedoch hin, dass die Bilder genau in dem Format entwickelt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,
Ich habe hier einen Bilderrahmen von 12x17, den ich gerne mit
Fotos bestücken würde. Wie bekomme ich jedoch hin, dass die
Bilder genau in dem Format entwickelt werden?
du könntest einen Rahmen um die Bilder machen, um auf 13x19 zu kommen. Den schneidest du dann weg.
Gruß,
Woody
du könntest einen Rahmen um die Bilder machen, um auf 13x19 zu
kommen. Den schneidest du dann weg.Gruß,
Woody
13*18 sollte das wohl heissen falls das Standardformat gemeint war. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Rahmen drumm herum und entwickeln lassen. Bei einigen Online Fotoservices kannst du den Ausschnitt/Rahmen der Fotos vor dem Hochladen bearbeiten, u.U. reicht dann das und es ist dann gar keine Vorbearbeitung der Fotos notwendig.
Grüße
Pako
Hallo.
Danke für die Antwort. Aber wie mache ich das? Vielleicht kannst Du ja so einen Onlineanbieter nennen? Dann schau ich mir das mal an…
Ich stehe nämlich gerade ein wenig aufm Schlauch, wie das funktionieren soll.
danke.
Hi
aber bedenken, da hab ich mich grad gestritten im Fotoladen als ich 13x18 vorbereitet abgab und ringsum was fehlte…
?manche? Printer lassen 2mm weg pro Seite…
Wenn ich auf Mass will, sacht mir die Tante muss ich die Bilder 13,4x18,4 anlegen… zumindest in dem Laden mit dem Gerät.
Hallo,
Du koenntest die naechstgroessere Normgroesse bestellen und damit eine scherenunterstuetzte Ausschnittvergroesserung anferigen.
Alternativ
lass ein kelineres Normgroessenbild anfertigen und greife zum altbekannten (handgeschnitzten) Passepartout.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passepartout_(Rahmen)
Gruss Helmut
Danke für die Antwort. Aber wie mache ich das? Vielleicht
kannst Du ja so einen Onlineanbieter nennen? Dann schau ich
mir das mal an…
Hallo,
ich habe nochmals geschaut, die Software vom DM und Aldi-Foto schneidet wirklich nur ab, sie kann das Bild nicht mit weißem Rand künstlich vergrößern. Ohnehin müsstest du es dann noch vorher evt bearbeiten um auf das 12*17 Format zu kommen.
Also ich würde das nun so machen:
Optimales Format für 13*18 raussuchen, z.b. Bei Aldi-Fotos.de -> 1270 x 1780 Pixel = 13 * 18 Format.
würde dann 1 mm Rundundsdifferenz hinzuziehen und mein Bilderrahmenformat ausrechnen:
d.h. 12,1cm zu 17,1cm wären gerundet 1182 * 1691 Pixel.
Du musst dein Bild auf genau dieses Seitenverhältnis zuschneiden - dies geht u.U. nur mit verlustbehaftetem Abschneiden vom Bild, sprich du musst oben/unten oder links/rechts auf was verzichten wenn du später keinen weißen Rahmen in deinem 12*17 Bereich möchtest!
Nun gehst du hin und vergrößerst die Leinwand des Bildes auf das Seitenverhältnis von 1270 * 1780. Nun ist ringsherum um dein Bild ein Rand entsanden sein.
Das Bild abspeichern und bei Aldi Foto 13*18 entwickeln lassen!
Wenn du dir nicht sicher bist ob du richtig gerechnet hast kannst du ja auch eines der Bilder einfach mal im Format 13*18cm ausdrucken und an den Bilderrahmen halten bevor du die Bilder zu Aldi hochlädst
.
Grüße
Pako