Ränder der Fotos abgeschnitten!?

Hallo,
habe mit meiner Kamera (IXUS 400) fleißig fotografiert. Nun habe ich mir online Abzüge machen lassen. Leider mußte ich nun feststellen, daß an den Rändern z.B. oben die Köpfe abgeschnitten sind, was auf dem Originalbild nicht so ist. Auch an den Seitenrändern wurden meine Objekte abgeschnitten!!? Ich habe das Bildformat 10x15 gewählt, also nichts außergewöhnlichens. Woher kommte das, es ist voll ärgerlich! Muß ich da was an meiner Kamera einstellen? Wenn ja was? Liegt es am Labor?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schon vorab und schönen Tag noch

Hi,

die Bilder aus Digitalkameras entsprechen vom Format her nicht dem des Kleinbildfilms. Daher wird beim Entwickeln entweder was weggeschnitten oder ein Rand erzeugt, wenn man die Bilder nicht vorher in die passende Form bringt. Eigentlich sollte vom Entwickler aber darauf hingewiesen werden, ist jedenfalls bei den meisten Online-Services so.

Gruß,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seitenverhältnis erzwingt informationsverlust…

moin sabine,

… was roland sagte trifft leider zu…
… die formate der digitalen welt sind leider noch nicht auf neue papierformate umgesetzt worden…
… das einzige format was einigermaßen ( ohne große verluste) passt ist das 9 x 13 papier…

… an deiner stelle würde ich die bilder zurückgeben mit dem hinweis dass du die personen OHNE angeschnittene köpfe haben möchtest…
… da gibt es normal auch keine probleme damit…

(… selber gehe ich der „beschneiderei“ aus dem wege und bearbeite die fotos VOR abgabe zum papierbild… für mich ist dieser weg einfacher … sie bekommen nur formate von mir welche die einen geringen rest an toleranz haben…
… damit fällt die wahl zwischen oben oder unten beschneiden weg…)

… dein 10 x 15 papierformat hätte für dein digitales format
… ein 10 x 13 sein müssen …
…dann wäre alles an bildinformation auch auf dem papier gewesen…
…die breite deines „negatives“ wurde auf 15 gezerrt (weil sie keine anderen formate haben) dadurch wurde die „bildinfo“ in der bildhöhe größer als 10…
… somit verschwinden inner bildhöhe einige informationen…

… hier ist ne kleine info zu den seitenverhältnissen analog/digital
http://www.photocolor.de/de/kundendienst/bildformate…

… hier erfährst Du übersichtlich wie aufnahme-/ papier-/ und Pixelzahlen zusammenhängen…
http://www.digital-fotolabor.de/dienste/formate.html

gruß rüdl

Hallo!

Es wäre praktisch gewesen, wenn Du konkrete Pixelgrößen der Bilder aus Deiner DigiCam genannt hättest. Aber daß einmal oben und dann mal seitlich abgeschnitten wird, ist nur als kompletter Belichtungsmurks zu bezeichnen. Wenn schon, dann einheitlich - also reklamieren.

Falls Du in Zukunft den Zufall dessen, was abgeschnitten wird, ein für alle Mal abstellen willst, solltest Du die Bilder vor der Ausbelichtung am PC via Bildbearbeitung vorbereiten. Da keine DigiCam optimale Bilder liefert, ist Nachbearbeitung immer angeraten. Damit das möglich ist, sollte die DigiCam nicht zu sehr schärfen. In der Regel liefern DigiCams in der Grundeinstellung auch nicht optimal scharfe Bilder, so daß schon deswegen eine Bearbeitung am PC deutlich bessere Ergebnisse bringt.

Was dann die Vorbereitung der Bilder fürs Ausbelichten angeht, würde ich zu FixFoto raten. Bei keinem anderen Programm wird dieser Arbeitsgang so weit unterstützt. Das geht sogar so weit, daß Du von www.bessere-bilder.de für jeden Belichtungsservice eine Parameter-Datei herunterladen kannst. Jede solche Datei erweitert dann das FixFoto-Belichter-Menü. In diesem Menü findest Du unter dem Namen des Belichters alle seine im Angebot befindlichen Papiergrößen, auf die er ausbelichtet. Wählst Du eine davon, kannst Du damit Deine Bilder beschneiden und automatisch in entsprechende Verzeichnisse auf dem PC ablegen lassen, z.B. Verzeichnisse namens 9x13 oder 10x15 … Bei diesem Beschneiden kannst Du noch wahlweise die 2 mm Toleranz der Belichtungsgeräte hinzugeben, dann siehst Du beim Beschneiden einen Doppelrahmen. Alles was im inneren liegt, ist dann garantier auf dem Papierbild. Die erwähnte Toleranz bezieht sich auf Ungenauigkeiten des Papiertransports der Belichtergeräte.

Tiefergehende Informationen liefert z.B. das FixFoto Support-Forum, vor allem Beiträge von kuni_r, einem Profi aus der Branche. Außerdem liefert seine Website zusätzlich unendlich Infos zur Thematik.

Gruß,

Ralf