Bestimmtes Blatt über VBA öffnen

Hallo,

ich möchte, dass beim Öffnen der Datei diese mit einem bestimmten Blatt geöffnet wird. Dazu wurde ein dropDown erstellt, dass die Namen aller Blätter enthält und die Datei mit dem aktuell ausgewählten Blatt beim nächsten Öffnen geöffnet wird. Dazu verwende ich folgenden code:

Sub öffnen()
Sheets(ComboBox1.Value).Activate
End Sub

Das Problem ist der Code funktioniert nur im jeweiligen Blatt. Wenn ich ihn in ein allgemeines Modul einfügen und im Objekt DieseArbeitsmappe über Private Sub Workbook_Open() aufrufen will, dann kommt es zu einer Objekt-Fehlermeldung. Weiss jemand Rat?

Gruss
ml

ich möchte, dass beim Öffnen der Datei diese mit einem
bestimmten Blatt geöffnet wird. Dazu wurde ein dropDown
erstellt, dass die Namen aller Blätter enthält und die Datei
mit dem aktuell ausgewählten Blatt beim nächsten Öffnen
geöffnet wird. Dazu verwende ich folgenden code:

Sub öffnen()
Sheets(ComboBox1.Value).Activate
End Sub

Das Problem ist der Code funktioniert nur im jeweiligen Blatt.
Wenn ich ihn in ein allgemeines Modul einfügen und im Objekt
DieseArbeitsmappe über Private Sub Workbook_Open() aufrufen
will, dann kommt es zu einer Objekt-Fehlermeldung. Weiss
jemand Rat?

Hi Mama,

so wie ich das sehe müßtest du nach dem Auswählen des Blattes den Wert der Combobox dauerhaft für das nächste Dateiöffnen speichern, in eine Zelle oder schicker in die Benutzerdokumenteigenschaften und dies dann beim Open auslesen.

Die Benutzerdokumenteigenschaften heißen in Vba Custom…irgednwie, weiß das nie, ich suche in der Hilfe immer nach Buildindocumentproperties und gelange so zu den Benutzerdokumenteigenschaften :smile:

Ich weiß jetzt nicht, ob du auch Worksheet_Activate Code hast. Dabei ist darauf zu achten, daß
Worksheets(1).activate in Workbooks_Open NICHT das Worksheet_Activate Ereignis auslöst, warum auch immer.

Abhilfe, ins Open-Ereignis:

Worksheets(2).activate
Worksheets(1).activate

dann klappt’s.

Gruß
Reinhard