Hallo zusammen,
jetzt hab ich mich als völliger Chemie-Laie doch mal tatsächlich in dieses Brett verirrt
Und zwar suche ich ein bestimmtes Chemie-Buch, das ich Anfang der 90-er mal in der Unibibliothek (zu der ich leider heute keinen Zugang mehr habe, weil zu weit weg) ausgeliehen hatte. Damals war das Werk aber schon nichtmehr druckfrisch, ich schätze die Ausgabe auf 80-er Jahre. Nun weiss ich weder Autor noch Titel von dem Werk, so dass ich auf Eure Hilfe angewiesen bin:
-
Es gab (mindestens) zwei Bände von dem Buch: vermutlich organische und anorganische Chemie, beide vom gleichen Autor(enteam) mit dem gleichen Lay-out
-
beide Bücher waren Paperbacks, relativ dick, geschätzt so 400-600 Seiten
-
auf dem Cover waren so Quadrate (sah aus wie ein magisches Quadrat wo nur einige Felder vollflächig blau (Band 1) bzw. orange (Band 2) ausgefüllt waren
-
Das besondere an den Büchern war nun der Aufbau. Das war nämlich kein „normales“ Lehrbuch, das in Kapiteln ausgebaut war, sondern war „nichtlinear“ aufgebaut. Jedes Thema war nur genau eine Seite lang, und am Ende gab es eine Verständnisfrage, mit 3 (evtl. 4) Antwortmöglichkeiten. Je nach der Antwort, die man so für richtig hielt, musste man dann auf eine andere Seite weiterblättern. War die Antwort richtig, ging’s weiter im Text, war die Antwort falsch, kriegte man die Sache nochmal in anderen Worten erklärt. Das heisst, man war beim lernen recht wild am Blättern.
-
Das Buch war wohl keines der Standardwerke, denn davon hatte es damals in der Bibliothek noch viele Exemplare, während die üblichen Standardwerke alle verliehen waren

-
Das Buch war hervorragend zum Selbststudium geeignet, als Nachschlagewerk fand ich’s wenig tauglich.
-
Achja, ich hab das im ersten Semester Chemie für Intschinöhre verwendet und damit waren zumindest die Grundlagen abgedeckt
-
Nochmal zum Titel (ich gucke grad noch beim Amazon): das war eher ein kurzer, allgemeiner Titel, also sowas wie „Grundlagen der (an)organischen Chemie“, eventuell auch nur „(An)organische Chemie“, nicht jedoch „Essentielle Grundlagen für den angehenden Maschinenbauintschinöhr mit keiner Ahnung von Chemie“ oder so

-
Aufgrund des nichtlinearen Aufbaus von diesem Buch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es das inzwischen (nur noch?) als Lernsoftware gibt.
Nun hab ich einer Freundin, die sich grad heftig mit der Materie befasst so viel von diesem Buch vorgeschwärmt, dass sie das unbedingt haben will. Nun stehe natürlich ich wieder da und möcht ihr das gerne besorgen, könnt Ihr mir dabei helfen, Ihr zu helfen?
*wink*
Petzi
Ehrlich gesagt hatte ich wenig Hoffnung, dass nach meiner unklaren Beschreibung irgendeine Antwort kommen wird! Daaankeschöööön