Bestimmtes Druckerfach in WordVorlage einbinden

Hallo Experten,

wir haben u.A. einen HPLJ4100 mit zwei großen Papierfächern als Netzwerkdrucker sowie einen Tintenstrahldrucker. In Word haben wir verschiedene Vorlagen, die zum Teil auf offiziellem Briefpapier gedruckt werden sollen - oder, wenn’s weniger auf die Farbe ankommt, auf weißem Normalpapier. Wir möchten gerne das eine Fach des Druckers mit Briefvordrucken und das andere mit weißem Papier laden. Ich hab’s versucht, aber leider nicht hingekriegt: z.B. in der Vorlage „Brief“ den Druckerschacht Briefpapier zu definieren und in der Vorlage „Fax“ das Normalpapier. Wenn ich zwischendrin den Drucker wechsle, setzt sich irgendwie alles zurück.

Außerdem sollen natürlich alle anderen Anwendungen (Excel, PP…) auch nur auf das Normalpapier zugreifen.

Ist so etwas machbar oder müssen sich die Kollegen daran gewöhnen, dass sie vor dem Drucken den Schacht auswählen müssen?

Tausend Dank für Eure Ratschläge

Gabi :smile:

Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Durch Microsoft gestaltet sich die Sache allerdings ein wenig ‚tricky‘, weil Excel das ganze völlig anders handhabt als Word.

In Excel kann man lediglich manuell vor dem Druck den Drucker bzw. den Schacht auswählen. In Word kann man das auch, aber zusätzlich kann man über „Datei => Seite einrichten => Papierzufuhr“ bestimmen, welcher Schacht verwendet werden soll. Natürlich kann man diese Einstellungen auch gleich in einer Vorlage festlegen.

Eine Funktionsgarantie darauf kenne ich allerdings leider nicht.

Es gibt noch eine Zwischenlösung: Man installiert den Druckertreiber zweimal: Einmal stellt man den Standardschacht auf Normalpapier, und einmal auf Briefpapier. Dann muß der Benutzer zwar immer noch manuell auswählen, kann dies aber einfach durch Auswählen des Druckers tun, ohne sich durch die ganzen Einstellungen zu klicken!

Gruß
(Woly)

Hi Woly,

danke für die Tips - das Speichern in der Vorlage hatte ich versucht, das verstellt sich aber - also werden wir wohl die beiden Druckertreiber einrichten.

Gabi :smile: