Bestimmtes Malmittel selbst herstellen

Hallo Experten :smile:

ich suche Information zum Thema Malmittel - Farben.

Ich möchte gern ein bestimmtes Malmittel für Acrylmalerei selbst herstellen.
Es gibt eine dicke transparente Paste, die man mit Acrylfarben einfärben kann und die in jeder Stärke rissfrei austrocknet.
„Extra Heavy Gel Medium Gloss“ von Amsterdam.
Man erhält damit eine transparente, glänzende, kunststoffartige Schicht wie mit Plexiglas überzogen über das Bild.
Man kann div Dinge einbetten um Kollagen zu erstellen oder Reflexe zu erzeugen.
Diese Paste ist jedoch extrem teuer!
Sie besteht sicher nur als irgendwelchen billigen Kunststoff-Chemikalien.
Vielleicht gibt es unter Euch jemand, der Wissen auf diesem Gebiet hat…Künstler/Chemiker???

Über Antworten würde ich mich freuen,
Bernd

Es ist kaum möglich etwas zu diesem Thema zu ergoogeln. Künstler halten sich scheinbar bedeckt was ihre Erfahrungen betrifft :smile:
Kennt jemand vielleicht ein spez Malerei-Forum oder ein Künstlernetz wo man solche Fragen auch stellen könnte?

Hallo Bernd v.Sternburg,

ich suche Information zum Thema Malmittel - Farben.

Ich möchte gern ein bestimmtes Malmittel für Acrylmalerei
selbst herstellen.

für Acrylmalerei sind mir keine Rezepte bekannt.

Es gibt eine dicke transparente Paste, die man mit Acrylfarben
einfärben kann und die in jeder Stärke rissfrei austrocknet.
„Extra Heavy Gel Medium Gloss“ von Amsterdam.

nur damit alle ungefähr wissen, was Du meinst:
http://www.kremer-pigmente.com/shopint/index.php?cat…

Man erhält damit eine transparente, glänzende,
kunststoffartige Schicht wie mit Plexiglas überzogen über das
Bild.
Man kann div Dinge einbetten um Kollagen zu erstellen oder
Reflexe zu erzeugen.
Diese Paste ist jedoch extrem teuer!

verglichen mit so manchem Pigment (echtes Lapislazuli) nicht …

Sie besteht sicher nur als irgendwelchen billigen
Kunststoff-Chemikalien.

Wäre dem tatsächlich so, könntest Du Dein Wunschprodukt billig in jedem Baumarkt in der Bastelabteilung im 1l-Kanister kaufen (und es gäbe ein gutes Marketing dafür!)

Vielleicht gibt es unter Euch jemand, der Wissen auf diesem
Gebiet hat…Künstler/Chemiker???

als Künstler soweit, dass ich Folgendes weiß: Rezepte für solche Kunststoffgemische sind patentiert. Das heißt: Du kriegst nicht einmal durch Werksspionage heraus, wie das Gel genau zusammengesetzt ist.

Über Antworten würde ich mich freuen,
Bernd

Es ist kaum möglich etwas zu diesem Thema zu ergoogeln.
Künstler halten sich scheinbar bedeckt was ihre Erfahrungen
betrifft :smile:

sieh es mal so: wer sich damit auskennt, hat einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Da dieses Material nicht zu den allgemeinen Standard-Werkstoffen für Malerei/Schmuck etc. gehört, ist der Kreis der Verwender weltweit gesehen eher klein.
Würdest Du einem Kollegen den entscheidenden Tipp geben, damit er dann den Profit erzielt, auf den Du selbst hinarbeitest?

Kennt jemand vielleicht ein spez Malerei-Forum oder ein
Künstlernetz wo man solche Fragen auch stellen könnte?

für dieses eher technisch gelagerte Problem empfehle ich das hier unten zu durchsuchen:

http://www.kunsthandwerkernetz.de/

vielleicht findest Du dort jemanden, der mit extra heavy gel medium gloss arbeitet

viel Erfolg
Geli

Diese Paste ist jedoch extrem teuer!

verglichen mit so manchem Pigment (echtes Lapislazuli) nicht

Ähm, ja Geli, wenn ich die Spachtelmasse damit vergleiche natürlich NICHT … und verglichen mit ner Paste aus Diamanten und Goldbarren auch nicht…schon klar…
Um bei Äpfeln zu bleiben…eine wirklich gute Spachtelmasse aus dem Baumarkt, zb „Fermazellkleber“, der übrigens weder reißt noch schrumpft)kostet nur Bruchteile im Vergleich. Nur leider ist der undurchsichtig und relativ schwer.

Wäre dem tatsächlich so, könntest Du Dein Wunschprodukt billig
in jedem Baumarkt in der Bastelabteilung im 1l-Kanister kaufen
(und es gäbe ein gutes Marketing dafür!)

Das sehe ich erfahrungsgemäss nicht so. Es gibt viele Versuche einfache Rezepte, die es schon lange billig zu kaufen gibt als neues Produkt teuer zu vermarkten. Da habe ich gar nichts gegen und es sei den Firmen gern gegönnt sich einer Zielgruppe von Menschen zu bedienen, die entweder keine Zeit, oder genug Geld haben, oder schlicht zu dumm sind!
Du kannst alle möglichen Acrylfarben fertig kaufen. Du kannst aber auch Pigment und Acrylemulsion nehmen und Deinen Farben selbst herstellen. Du kannst Pappmache als Pulver kaufen, oder es aus Zeitungen, heißem Wasser und Tapetenkleister selbst herstellen, etc etc.
Bisweilen soll es unter Künstlern ja vorkommen, dass sie nicht zwanghaft nur mit Fertigprodukten arbeiten, sondern dass man gerne mal experimentiert um im Detail zu ganz speziellen Resultate zu kommen und um diese Prozesse in die Entstehung eines Kunstwerks bewusst mit einzubeziehen.

als Künstler soweit, dass ich Folgendes weiß: Rezepte für
solche Kunststoffgemische sind patentiert. Das heißt: Du
kriegst nicht einmal durch Werksspionage heraus, wie das Gel
genau zusammengesetzt ist.

Ich danke Dir für die Belehrung… aber soetwas ist wirklich allgemein bekannt. Ich möchte auch nicht genau dieses Rezept rausfinden und „nachmachen“(welch garstig Wort) und diese Fa schädigen.
Ich frage hier, weil ich kein Chemiker bin und einfach nur die Grundzutaten wissen möchte mit denen man eine klar auftrocknende, dicke Masse/Medium auf Acrylbasis herstellen kann, die einfärbbar ist.
Nur als Beispiel nenne ich besagte Masse von „Amsterdam“.

sieh es mal so:

??? ??? ???

wer sich damit auskennt, hat einen deutlichen

Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Da dieses Material nicht
zu den allgemeinen Standard-Werkstoffen für Malerei/Schmuck
etc. gehört, ist der Kreis der Verwender weltweit gesehen eher
klein.
Würdest Du einem Kollegen den entscheidenden Tipp geben, damit
er dann den Profit erzielt, auf den Du selbst hinarbeitest?

Ja selbstverständlich würde ich das!
Und Geli…es geht nicht immer NUR um den Profit, wenn man etwas malt oder herstellt, finde ich!!!
Ich weiß nicht ob Kunst nur mit der Intension auf Profit gesehen werden sollte.
Warum sollte ich mein Wissen nicht weitergeben, wenns andere auch weiter bringt? Gerade als Kunstschaffende sollte man wissen, dass die gewisse Unverwechslbarkeit, die zu einem persönlichen Ausdruck und Stil führt das Ausschlaggebende ist und nicht vorrangig das Material.
Wer meint, mit Materialgeheimnissen einen deutlichen Vorsprung zu haben, kann einem eigentlich nur leid tun. Gerade in der Kunst ist Kreativität, Ausdruck, Wirkung, Aussage doch sicher über das Material gestellt und viele Werke wirken zwar mit Hilfe der verwendeten Materialien, aber doch nicht nur dadurch!

Ich mache das mal so mal so…und in diesem Fall möchte ich mit diesem Werkstoff etwas realisieren…
Ich möchte niemanden auf seinen Vorsprung auf DEN Profit berauben, aber der Liter Fertigmasse für 20Euro sind mir für das Vorhaben schlicht zu viel.
Vielleicht geht es ja auch anders.
Daher die Frage.

2 Like

Hallo Bernd,

es gibt auch diese Produkte, dickflüssig oder als Pulver, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet:
http://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER%20Acrylbinder-…
http://www.gerstaecker.de/GERSTAECKERReinacryl%20Plv…
Ich stelle mir vor, dass das Einrühren des Pulvers in die dickflüssige Substanz oder eine reduzierte Wassermenge im Pulver eine noch kompaktere, spachtelfähige Masse ergibt. - Wäre (mit kleinen Mengen) vielleicht einen Versuch wert.

Freundliche Grüße
rotmarder

Lieber Bernd v.Sternburg,

nachdem ich offenbar gründlich missverstanden worden bin, und Danke für die Berichtigung Deinerseits, sieh Dir doch mal bitte die Seite an:

http://www.brown.edu/Departments/Visual_Art/document…

die Firma verrät zwar kein Rezept, aber immerhin enthaltene (toxische) Bestandteile.

der (wissenschaftliche) Oberbegriff für das gesuchte Produkt scheint zu sein:
„transparent polymer bases“.

Rezepte, bzw. Hinweise auf Bestandteile findest Du via google in diversen Patenten.

Und den Rest der Frage stellst Du wahrscheinlich besser im Chemiebrett

viele grüße
Geli

Hi,

Wer meint, mit Materialgeheimnissen einen deutlichen Vorsprung
zu haben, kann einem eigentlich nur leid tun. Gerade in der
Kunst ist Kreativität, Ausdruck, Wirkung, Aussage doch sicher
über das Material gestellt und viele Werke wirken zwar mit
Hilfe der verwendeten Materialien, aber doch nicht nur
dadurch!

Hier kann ich dir nur aus ganzem Herzen zustimmen. Ich habe Künstlerkollegen immer geholfen, wenn sie etwas bezüglich Technik wissen wollten. Die, die sich diesbezüglich bedeckt halten, sind meistens miserable Künstler, echt :wink:

Gruß,

Anja

1 Like

Hallo,

Wenn das Wunschmaterial bei ca. 20 € pro Liter kostet, ist das ja durchaus günstig, wenn Du schaust, was wasserklare 2-Komponenten-Kleber kosten, die auch ähnliche Endergebnisse haben!

Gruss von Julius