Bestimmtes und unbestimmtes integral

hallo,
was ist der genaue unterschied zwischem dem bestimmten und unbestimmten integral? ich weiss, das das bestimmte integral die menge aller stammfunktionen ist, jedoch verstehe ich den genauen unterschied bei der berechnung noch nicht immer noch nicht.

Hi!

Meines Wissens ist der Unterschied in der Berechnung von bestimmen und unbestimmten Integral ‚nur‘, dass du beim bestimmten Integral die obere und untere Grenze gegeben hast und beim unbestimmten Integral nicht.

mfg
Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Meines Wissens ist der Unterschied in der Berechnung von
bestimmen und unbestimmten Integral ‚nur‘, dass du beim
bestimmten Integral die obere und untere Grenze gegeben hast
und beim unbestimmten Integral nicht.

Der Unterschied zeigt sich wohl besser, wenn es um Integrale geht, bei denen die Stammfunktionen nicht mehr explizit berechenbar sind. In diesem Fall sind bestimmte Integrale vielleicht noch durchaus berechenbar, etwa durch numerische Methoden oder Methoden der Funktionentheorie.
In der Schule wird darauf aber kaum eingegangen werden.

was ist der genaue unterschied zwischem dem bestimmten und
unbestimmten integral? ich weiss, das das bestimmte integral
die menge aller stammfunktionen ist, jedoch verstehe ich den
genauen unterschied bei der berechnung noch nicht immer noch
nicht.

Das unbestimmte Integral ist die Menge aller Stammfunktionen!
Das bestimmte Integral ist nur ein Wert. Der Unterschied bei der Berechnung ist für Dich nicht vorhanden. Für die Funktionen in der Schule ist es am einfachsten immer zuerst das unbestimmte Integral zu lösen. Aus der Menge der Stammfunktionen wählst Du dann aber meistens nur jene mit Integrationskonstante 0 aus.
Aber es gibt eben auch noch Funktionen bei denen dieses Vorgehen nicht möglich oder zu schwer ist.

ciao
ralf