Bestimmtest Getränk am Arbeitsplatz!

Hallo!
Meine Freundin hat mir heute erzählt das ihr Chef den Mitarbeitern jetzt vorschreibt nur noch Wasser am Arbeitsplatz zu trinken, für alles andere müssen sie in die Küche gehn. (Das Alkohol verboten ist, ist natürlich klar!)
Sie arbeitet in einem Büro.
Darf der Chef das? Vorschreiben nur noch Wasser trinken zu dürfen? Kein Saft oder mal nen Tee oder Kaffee?

Danke schon mal im vorraus.

Hallo ich bin selbst Arbeitgeber.
Abgesehen von Alkohol dürfen bei mir die Mitarbeiter nahezu alles am Platz trinken. Natürlich gilt da, so lange es in keinsterweise den Arbeitsablauf stört.

Ob es diesbezüglich jedoch eine Rechtslage in Sachen Getränkewahl gibt, ist mir nicht bekannt.

In der Regel wird nur entschieden „ob getrunken werden darf“ oder „eben nicht“.

Gruß
A. D’Amico

Hallo,

1. NaCH EINER BEGRÜNDUNG FARGEN:
    2: ALLE 5 MINUTEN ZUM „TRINKEN“ IN DIE kÜCHE GEHEN UND WARTEN WAS SICH ENTWICKELT

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde meinen er darf das nicht aber wer weiss. Jemand für Arbeitsrecht wäre hier vielleich zu fragen.

Hallo

Da ist der Chef aber noch freundlich,denn viele Chefs verbieten den Genuss von Getränken und Lebensmittel am Arbeitsplatz ganz,dafür sind ja die Pausen,die einen nach 4 Stunden zu stehen,da.Man kann ja mal nach den Grund fragen,er hat bestimmt einen.
Mit freundlichen Gruß
Angelika Clemens

Also das ist bestimmt ein arbeitsrechtliches Thema!
Aber mal ein klärungs versuch:
Wenn es sich um einen Lebensmittelbetrieb/Küche etc. handelt wäre es nachvollziehbar wenn nur PET-Flaschen verwendet werden. Ob da jetzt Wasser oder „Kaffee“ drin ist, ist meiner Meinung nach egal.

Hallo!

Sorry, bei rechtlichen Fragen kann ich Dir nicht helfen.

Gruß

Hallöchen,

was die Vorschriften des Chefs angeht, ist das eine das er die persönlichen Gepflogenheiten seiner Mitarbeiter beachten sollte, aber ganz genau ob er das vorschreiben darf, kann ich Dir leider nicht beantworten, da müsstest Du jemand aus dem Bereich Arbeitsrecht fragen. Nach meiner Ansicht spricht garnichts gegen den Konsum jeder alkoholfreien Getränkeart.
Grüssli

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass man an einem Arbeitsplatz keine anderen Getränke als Wasser trinken darf. Höchstens wenn es um hygienische Standarts geht.

schöne Grüße
Christiane

Hallo,
ich habe leider keine Antwort, sondern eher eine Frage die dieses Thema betrifft.
Darf ein Arbeitgeber generell das mitbringen von eigenen Getränken (Gastronomie) verbieten.
Es wird zwar ein enormer Rabatt auf Getränke gewährt, bin jedoch nicht ganz damit einverstanden, da ich durch das mitbringen einer eigen Flasche Wasser z.B. immer noch günstiger kommen würde.
Auch wenn es wirklich nicht viel ist was zu bezahlen ist, finde ich das nicht ganz in ordnung.
Bei Antworten währe ich über einige Links zu den jeweiligen Quellen dankbar.

MfG Noisepoint

*ironie an*
klasse, danke für die vielen beiträge und die ganzen antworten… is richtig was los hier… wahnsinn!!!
*ironie aus*

So etwas habe ich schon mal in einer Schule gehört, nachdem zu viel geschlabbert wurde. Frage mal einen Rechtsanwalt oder die Gewerkschaft.