hallo ein kleines beispiel vorneweg: ein flugzeugpilot sieht ein anderes flugzeug auf sich zukommen. er weicht entweder nach oben oder unten aus oder seitlich. welche seite wird er nehmen?
zweites beispiel: ich spiele gerne mal counterstrike, cs ist ein shooter spiel bei dem man herumlaufen kann und auch andere spieler sieht und denen ausweichen muss um sich nicht zu blockieren.
dann kommt es mal dazu das einer gegenübersteht und am häufigsten ist es so dass der gegenspieler die gleiche ausweichrichtung auswählt wie ich, also ich nach links und der von sich aus gesehen nach rechts, das geht dann 2 3 mal so hin und her bis einer raus kommt.
wieso ist es so das erstmal lange blockade herscht?
oder ist das eher einen mathematische frage?
Hallo,
Ich hab keine Quelle, aber in Erinnerung, dass die meisten Menschen die deutliche Tendenz haben, nach rechts auszuweichen.
Wenn du oft diese Hin-und-her-Beobachtung machst, kann es vielleicht sein, dasses bei dir andersrum ist? (Du schreibst ja auch „ich nach links…“) Vielleicht bist du ja Linkshänder? Interessantes Thema jedenfalls.
Vielleicht bekommt man das ja auch antrainiert, im Straßenverkehr, wenn alle rechts fahren, assoziiert man das Ausweichen auch eher mit „nach rechts“? Weichen Engländer andersrum aus? *g*
Ciao!
Giogio
im einkaufszentrum weichen auch viele aus wie sie wollen. aber an der theorie ist was dran das man gerne nach rechts ausweicht… je nach dem ob man gerade so denkt oder nicht
nach oben oder unten aus oder seitlich. welche seite wird er
nehmen?
das ist in der Luftfahrt festgelegt, frag mich jetzt nicht, wie herum…
wieso ist es so das erstmal lange blockade herscht?
Warum das bei einem Spiel passiert, ist mir schleierhaft. Im wahren Lehm liegt es daran, dass sich die beiden Kontrahenten direkt anschauen - schaut einer zur Seite, dann heißt das, dass er dorthin ausweicht.
hallo ein kleines beispiel vorneweg: ein flugzeugpilot sieht
ein anderes flugzeug auf sich zukommen. er weicht entweder
nach oben oder unten aus oder seitlich. welche seite wird er
nehmen?
Er nimmt die, die ihm sein TCAS vorschreibt. Da seitliches Ausweichen IMHO träger ist, bleiben nur oben und unten übrig.
Was lernen wir daraus? Keine Beispiele nehmen die man nicht beherrscht
ausweichrichtung auswählt wie ich, also ich nach links und der
von sich aus gesehen nach rechts,
Ja, weil sicher die meisten Leute nach rechts ausweichen. Mache ich auf der Strassse im Auto auch weil ich im Rechtverkehr gelernt habe und rechtshänder bin.
Ich lebe in England, und mir ist aufgefallen, dass hier tendenziell wesentlich öfter nach links ausgewichen wird als in Deutschland - als ob das Linksfahren sich auch auf sonstiges Alltagsverhalten auswirken würde.
Also spielen vielleicht irgendwelche unterschwelligen „Erziehungs-“ und Kultureffekte mir herein?
zum Thema Ausweichen beschäftigt mich ein ganz anderer Sachverhalt:
Kann es sein,dass Männer im allgemeinen weniger geneigt sind,entgegenkommenden Frauen auszuweichen,als umgekehrt??
Mir ist irgendwann mal so im schnellen Gehen(z.B.Fußgängerzone)
aufgefallen,dass ich(Frau/Idiot)mich um sämtliche entgegenkommenden männlichen Objekte herumschlängeln muß.Wenn ich es mal bewußt darauf anlege und genauso stur/unbeirrt meines Weges marschiere,drohen jede Menge Kollisionen.Woran liegt das? Vielleicht bin ich ja auch zu klein und auf der Strasse zählt das Recht des Stärkeren:wink:
Oder es gibt unausgesprochene Regeln,wer wem ausweicht oder nicht.z.B.schwächeres Männchen dem stärkeren;Weibchen dem Männchen u.s.w…Oder kucken die Kerle einfach bloß nicht?