Bestimmung der Elektronen beim lichtelektr. Effekt

Meine Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Anzahl der in einer Sekunde mindestens austretenden Elektronen, wenn bei einer Anwednung des lichtelektrischen Effekts in der Fotozelle ein Strom von 10,2µA gemessen wird.

Welche Formel muss ich benutzen?! Meiner Meinung nach wird doch die Austrittsarbeit Wa gesucht, oder? Aber ich finde keine Formel mit I…

Würde mich über Hilfe sehr freuen, danke.

Hallo,

Bestimmen Sie die Anzahl der in einer Sekunde mindestens
austretenden Elektronen, wenn bei einer Anwednung des
lichtelektrischen Effekts in der Fotozelle ein Strom von
10,2µA gemessen wird.

Welche Formel muss ich benutzen?! Meiner Meinung nach wird
doch die Austrittsarbeit Wa gesucht, oder? Aber ich finde
keine Formel mit I…

Du solltest nicht krampfhaft noch Formeln suchen, sondern dir überlegen, was genau passiert.

Und was ist eigentlich Strom? Hat die Austrittsarbeit einen Einfluss auf den Strom?

Grüße,
Moritz

Hallo,

Bestimmen Sie die Anzahl der in einer Sekunde mindestens
austretenden Elektronen, wenn bei einer Anwednung des
lichtelektrischen Effekts in der Fotozelle ein Strom von
10,2µA gemessen wird.

Welche Formel muss ich benutzen?! Meiner Meinung nach wird
doch die Austrittsarbeit Wa gesucht, oder? Aber ich finde
keine Formel mit I…

Du solltest nicht krampfhaft noch Formeln suchen, sondern dir
überlegen, was genau passiert.

Und was ist eigentlich Strom? Hat die Austrittsarbeit einen
Einfluss auf den Strom?

Wird durch Strom die Fotozelle nicht warm, also der gleiche Effekt, wie mit Licht und um so höher der Strom, um so mehr Elektronen lösen sich ab?
Ist nicht eine direkte Anzahl gesucht?

Hallo Fragewurm,

Kannst du mit dem Stichwort „Coulomb“ etwas anfangen ?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

da muss ich erstmal Moritz recht geben - Du beschreibst unvollständig und unklar einen Versuchsaufbau, und fragst welche Formel man jetzt nehmen muss…

Wenn irgendwo Elektronen austreten, geht es wahrscheinlich um den äußeren lichtelektrischen Effekt. Da treffen Photonen auf ein Metall, und wenn deren Energie größer als die Austrittsarbeit ist, werden Elektronen frei. Wenn man es nun durch ein angelegtes elektrisches Feld schafft, die alle einzusammeln, führen sie zu einem Stromfluss. Und Strom ist Ladung pro Zeit. Und Ladung ist eine bestimmte Anzahl von Elementarladungen, also Elektronen. Und jetzt kommst Du auch auf die Formel, oder? Aber auf jeden Fall nicht durch Blättern im Tafelwerk, sondern durch Verstehen und Nachdenken.

Olaf