Bestimmung der Holzart

Hallo liebe Community, ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen :slight_smile:

Weis jemand was das für eine Holzsorte ist ?
Ich warte noch auf die Bearbeitung durch einen Tischler, möchte es dickengehobelt haben, dann kommt auch ein besseres Bild.

Ich hätte auf Walnuss getippt bin mir aber nicht sicher LG

Vielen lieben Dank im Voraus

Hallo Hayahorama,
das ist mit dem Foto und nur einer Schnittansicht nicht einfach. Auch ist mir Farb-Pingelantin die Tönung nicht klar genug erkennbar.
Ist jedenfalls ein dunkleres Hartholz. Könnte auch Kastanie sein. Buche oder Eiche schließe ich fast aus (kommt aber immer auf die Lagerung an).
Mit importierten Hölzern kenne ich mich nicht gut aus.
LG
Amokoma1

1 Like

Vielen Dank für die Antwort,
wie gesagt, ich lasse das holz noch dickenhobeln und werde es dann aufpolieren.
Ich werde dann ein Bild posten. Vom Gewicht habe ich mir folgendes errechnet.
Das Holz hat ca 1020kg/m³
LG

Bist Du Tischler oder Bildhauer oder hast Du sonst einen Beruf , der sich in Holz auskennt oder dem das wert ist? Dann kann ich u. U. weiterhelfen. Was willst Du mit dem Holz machen, für welchen Zweck soll es gut sein?
Polieren hört sich schon mal gut an.
LG
Amokoma1

2 Like

Ich fertige daraus einen Sockel für einen Kratzbaum den ich aus einem alten Birnbaum fertige

Ich bin in der Baumoflege und Rodung tätig

Holzarbeiten mache ich im moment noch rein hobbymäßig :slight_smile:

Upps! So lernt man Leute kennen, toll.
Also baust Du einen Kratzbaum für eine Katze - mit einem stabilen Sockel, der vom notgedrungen runterfliegenden Dreck auch mal gesaübert werden muss.
Dichtes Holz, wie von Dir anvisiert, ist gut. Die Ober- und Außenkanten würde ich nicht polieren, sondern glattschleifen und dann wachsen. Politur ist für Katzen zu glatt und unbekannt.
Für den senkrechten Aufbau würde ich Weichholz nehmen (poröser und deshalb kletterfähiger). Für waagerechte Flächen wieder gewachstes Hartholz.
Gerade weil Du in der Baumpflege und Rodung tätig bist, kommst Du an tolles Material für eine Katze. Die brauchen gute Qualität in Natur…
Wenn Du irgendwelche „weichgepolsterten“ textilen Ausstattungen für die Katze brauchst: Sag einfach Bescheid - vermutlich mache ich Dir und der Katze das dann , natürlich ohne Geld bis auf Versandkosten.
LG
Amokoma1

1 Like

Das mit dem Sockel verstehe ich, leider habe ich die Bretter schon auf Maß geschnitten. Würde so ein schönes Holz einfach gerne in vollem Glanz erstrahlen lassen. Ich werde es erst einmal fein schleifen und sehen wie es aussieht, die oberen kanten werden mit einem Radiusfräser abgerundet.

Bezüglich Aufbau bin ich schon ziemlich weit, Der Birnbaum ist schön verzweigt. Außerdem habe ich bereits an einigen Stellen Hanfseile angebracht, ein Plateau aus einer Marillen-baumscheibe, und zwei Liegeschalen, überzogen mit Schafsfell und Rinderfell, gefertigt.

Ich bedanke mich aber vielmals für dein Angebot
Vielleicht kann man sich ja einmal gegenseitig helfen
LG Haya

Wo hast du das denn her?
Die angegebene Rohdichte passt nicht mit Walnuss zusammen, würde ich so oder so ausschließen.
Wegen der Farbe und Struktur bin ich weitgehend sicher, dass es irgendein „Tropenholz“ ist, keine europäische Holzart.
Ich habe das so noch nicht gesehen und wenn dein Tischler dir was gesagt hat, würde es für uns interessant sein, was er dazu gesagt hat.
Ungewöhnlich und interessant ist es auf jeden Fall.

1 Like

Das mit der Rohdichte stimmt natürlich
Ich hätte da noch eine Idee
Vlt ist es eine Eiche
Und zwar mit Carbolineum eingelassen
So wurden Eisenbahnschweller behandelt
Laut Info soll es über 100 Jahre alt sein
Lg

Ich habe früher Holz mikroskopiert und mal ein viertel Jahr an der Furnierpresse gestanden, und bei Eiche jedesmal „geheult“ wegen der Gerbsäure. Also anhobeln und riechen, und du weißt ob es Eiche ist. Diese Struktur ist imho untypisch für Eiche, und es gibt dunkle ungefärbte Holzarten.

Sind es nun Schweller oder nicht?
Mach es nicht so spannend :slight_smile:

1 Like

Ich rieche nur einen starken öligen Geruch :sweat_smile: :joy: tut mir leid
ich bringe es Morgen zu einem Tischler, mal sehen was der sagt

Schweller waren es auf keinen Fall da es 6m Latten sind, allerdings alleine fast nicht zu heben lg

hoffentlich ist es wenigstens Holz :innocent:

Obstholz ist wirklich super. Zur Pflege und zum Schutz der geschliffenen Flächen reicht es völlig, sie je nach Verschmutzung glgl. feucht abzuwischen, trocknen zu lassen und danach mit vorhandenem Speiseöl leicht zu fetten. Lass Dich durch Mitteilungen von Fachmenschen aus anderem Anwendungsgebiet nicht verunsichern. Ich hatte beruflich nie mit Holz zu tun, mein Vater war Holzbildhauer, mein Sohn ist Tischler, wir hatten immer Katzen und Dinge aus Holz um uns. Also pures Efahrungswissen.
LG
Amokoma1

Bin zufällig über den alten Beitrag gestolpert. Ich habe (vermutlich) das gleiche Holz hier bei mir auf dem Hof gefunden. Das waren Bretter mit denen die Schweinebuchten abgeteilt wurden. Zwei unbenutze Ersatzbretter stehen noch in einer Ecke in der Scheune. Die benutzten und schwer angenagten waren schwer zu sägen und mit der blosen Hand kaum verletzungsfrei zu berühren, ekliche Splitter die schmerzhaft raus geeitert sind. Ein extrem hartes Tropenholz.
Teilst Du mal ein Bild von Deinem Kratzbaum? Würde mich freuen. LG Hartmut

Servus,

das kann (wenn auch spürbar schwer, der Stoff schwimmt auf Wasser nicht) gut das Holz sein, das auch für Spaltenböden in der Schweinehaltung verwendet wurde (wird? Ich weiß nicht, ob Spaltenböden überhaupt noch gebaut werden dürfen): Ein Tropenholz aus Afrika namens Bongossi oder Eisenholz. Wird leider auch für Dinge genutzt, für die Robinie genauso ginge - Terrassen, Holzstege und so; hat in Schweineställen aber den Vorzug, dass es auch gegen die ziemlich aggressive Schweinegülle sehr widerstandsfähig ist.

Schöne Grüße

MM