Bestimmung der Holzdichte für verschiedene Raummaße

Hallo,

ich möchte die Dichte von waldfrischem (w50) Rundholz berechnen, bspw. für Kiefernholz. Hierfür gehe ich vor wie folgt:

Zunächst brauche ich einen Richtwert für die Dichte von Kiefernholz. Dafür ziehe ich die folgende Tabelle heran:

DIese kennt zwar die Dichte von Kiefernholz bei w50, leider aber nur bezogen auf den Schüttraummeter. Also entnehme ich eine Dichte von 357 kg/Srm. Und rechne diese um in die Dichte pro Raummeter. Dafür ziehe ich folgende Tabelle heran:

http://www.biomasseverband-ooe.at/uploads/processed/c/0/csm_Umrechnung_Holz_detail_0e577dbc9f.jpg

Und finde dort einen Umrechnungsfaktor beider Volumenmaße von 0,6 Rm/Srm.

Also rechne ich:

357 kg/Srm / 0,6 Rm/Srm = 595 kg/Rm

Ist diese Berechnung korrekt? Oder hab ich vielleicht bei der Umrechnung von Schüttraummeter in Raummeter etwas durcheinandergebracht (bspw. Faktoren sind volumenbezogen, nicht massebezogen)?

Beste Grüße
Irmfried

Servus,

wenn Du auf ungefähr zwanzig bis dreißig kg/m³ genau rechnest, passt der Ansatz. Eine Formulierung des Ergebnisses auf eine kleinere Einheit ist falsch, weil sie eine nicht gegebene Genauigkeit suggeriert.

Schöne Grüße

MM

Alles klar, Danke! :slight_smile: