ich brüte seit einigen Tagen über einem Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.
Ich habe eine Produktion, für die ich Maschinen anschaffen muss. Diese Maschinen sollen ersetzt werden, wenn es sich nicht mehr lohnt, die alte Maschine weiter zu betreiebn. Die Maschine kann dann zu den gleichen Bedingungen wie die Erstbeschaffung wiederbeschafft werden. Die Wartungskosten für die Maschine steigen mit zunehmenden Alter. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann die Maschine nicht mehr voll produzieren. Nun stehe ich vor dem Problem, den optimalen Wiederbeschaffungszeitpunkt zu bestimmen. Erlöse habe ich keine angegeben. Der Resterlös ergibt sich aus Restwert der Maschine multipliziert mit einem Resterlösfaktor.
Hier als Beispiel die Daten einer Maschine:
Anschaffungskosten: 125.000
Nutzungsdauer: 4 Perioden (kann überschritten werden)
Restwerterlösfaktor: 0,85
Leistungseinheiten: 20.000
Leistungsminderung ab Periode 5
geminderte Leistung: 16.000
Instandhaltungskosten Periode 1,2,3,4,5,6,7: 2.500, 5.000, 7.500, 10.000, 15.000, 20.000, 25.000
Kosten für Hilfs- und Betriebsstoffe: 60.000
Kann ich daraus eine optimale Nutzungsdauer errechnen?
Das Ganze soll für mehrere Maschinen übersichtlich mit Excel dargestellt werden können.
ich brüte seit einigen Tagen über einem Problem, für das ich
einfach keine Lösung finde.
Ich habe eine Produktion, für die ich Maschinen anschaffen
muss. Diese Maschinen sollen ersetzt werden, wenn es sich
nicht mehr lohnt, die alte Maschine weiter zu betreiebn. Die
Maschine kann dann zu den gleichen Bedingungen wie die
Erstbeschaffung wiederbeschafft werden. Die Wartungskosten für
die Maschine steigen mit zunehmenden Alter. Ab einem
bestimmten Zeitpunkt kann die Maschine nicht mehr voll
produzieren. Nun stehe ich vor dem Problem, den optimalen
Wiederbeschaffungszeitpunkt zu bestimmen. Erlöse habe ich
keine angegeben.
Die braucht man ja auch nicht.
Der Resterlös ergibt sich aus Restwert der Maschine multipliziert mit einem Resterlösfaktor.
Als Verständnisfrage: Mit Resterlösfaktor ist 0,85^(Laufzeit in Jahren) gemeint?
Hier als Beispiel die Daten einer Maschine:
Anschaffungskosten: 125.000
Nutzungsdauer: 4 Perioden (kann überschritten werden)
Restwerterlösfaktor: 0,85
Leistungseinheiten: 20.000
Leistungsminderung ab Periode 5
geminderte Leistung: 16.000
Instandhaltungskosten Periode 1,2,3,4,5,6,7: 2.500, 5.000,
7.500, 10.000, 15.000, 20.000, 25.000
Kosten für Hilfs- und Betriebsstoffe: 60.000
Kann ich daraus eine optimale Nutzungsdauer errechnen?
Ja. Als Ansatz zum selber nachdenken (macht ja auch mehr Spaß oder?), sollte man überlegen, welche Kosten pro Einheit über die jeweilige Laufzeit anfallen. Irgendwo sollte sich da eine Zahl einstellen, die kleiner als bei allen anderen Laufzeiten ist.
Als Verständnisfrage: Mit Resterlösfaktor ist 0,85^(Laufzeit
in Jahren) gemeint?
Nein, damit ist gemeint, dass man als Erlös das 0,85-fache des Restwertes erhält
Ja. Als Ansatz zum selber nachdenken (macht ja auch mehr Spaß
oder?), sollte man überlegen, welche Kosten pro Einheit über
die jeweilige Laufzeit anfallen. Irgendwo sollte sich da eine
Zahl einstellen, die kleiner als bei allen anderen Laufzeiten
ist.
Ist dabei daran gedacht, dass die Investition wiederholt wird? Also z.B. in Periode 5 wieder 125.000 anfallen?
Als Verständnisfrage: Mit Resterlösfaktor ist 0,85^(Laufzeit
in Jahren) gemeint?
Nein, damit ist gemeint, dass man als Erlös das 0,85-fache des
Restwertes erhält
Der sich wiederum wie errechnet? Über wieviele Jahre wird mit welcher Methode abgeschrieben?
Ja. Als Ansatz zum selber nachdenken (macht ja auch mehr Spaß
oder?), sollte man überlegen, welche Kosten pro Einheit über
die jeweilige Laufzeit anfallen. Irgendwo sollte sich da eine
Zahl einstellen, die kleiner als bei allen anderen Laufzeiten
ist.
Ist dabei daran gedacht, dass die Investition wiederholt wird?
Ja. Nehmen wir mal vier Jahre. In der Zeit werden 80.000 Einheiten produziert. Auf diese müssen nun 4*60.000GE +2.500+5.000+7.500+10.000GE also 265.000€ umgelegt werden. Dazu kommen noch die Abschreibungen, wo ich im Moment nicht weiß, wie diese berechnet werden.
Ich definiere das jetzt mal so: Restwert = AK * 0,85^a, wobei a die Laufzeit in Jahren ist.
Dann wären die Kosten nach 4 Jahren ca. 59.750€ also Gesamtkosten von 324.750€. Und die eben auf 80.000 Einheiten umgelegt, ergibt Kosten je Einheit von 4,059375€.
Bei 5 jahren ergibt sich bei diesen Annahmen 337.500€ + ca. 69.500€ Gesamtkosten von 407.000€ die auf 96.000 Einheiten umzulegen sind. Also Kosten je Einheit von 4,23958€. Wenn also lediglich die Wahl zwischen 4 und 5 Jahren Laufzeit zu treffen wäre, dann wäre 4 die richtige Wahl
Je nach dem wie sich nun der Restwert tatsächlich errechnet, dann sollte man jetzt in der Lage sein eine Formel aufzustellen, aus der sich die Kosten je Stück bei alternativen Laufzeiten ergeben. Und da wo diese am niedrigsten ist, befindet sich die optimale Laufzeit resp. der optimale Zeitpunkt zur Erneuerung der Maschine(n).