Bestimmung des Start-& Endpunktes einer Markierung

Hallo Experten!

Ich würde gerne ein einfaches Content-Management-System programmieren. Ich stelle mir das so vor, dass der Inhalt eines Datenbank-Feldes in einer Textarea ausgegeben wird. Dort soll der User Änderungen vornehmen können, die nachher via Button-Klick wieder in die DB gespeichert werden können. So weit kein Problem. Ich möchte aber, dass der HTML-Unkundige einzelne Passagen fettdrucken kann, unterstreichen etc. Es würde mich auch nicht stören, wenn da einfach per Klick auf „B“ (wie im Word) vor und nach der Markierung im Textfeld das und ) eingefügt würden. Mein Problem (vor allem): Wie ermittle ich den Start- und den Endpunkt der Markierung innerhalb des Textfeldes? Ich möchte z.B. als Information erhalten, dass der Benutzer die Zeichen 102 bis 106 des Textfeldes markiert hat. Geht das irgendwie mit JavaScript?

Danke für jeden Input!
Daniel

Hallo Daniel

Das funktioniert mit getSelection.
Hier ein Auszug von selfhtml.

Test
<!–
function selektierterText()
{
if (window.getSelection) alert(window.getSelection());
else if (document.getSelection) alert(document.getSelection());
else if (document.selection) alert(document.selection.createRange().text);
}
//–>

viel Text zum Selektieren viel Text zum Selektieren

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hallo Fr@nkie!

Soweit war mir das schon klar. Nun möchte ich aber den markierten Text (sagen wir mal „zum“) durch HTML-Tags + Text ersetzen (hier durch "zum "). Deshalb wollte ich das auch in einer textarea platziert haben, damit ich den Text ändern kann. Ich könnte das schon irgendwie mit replace machen, aber ich will ja nur konkret das markierte „zum“ ersetzen und nicht alle "zum"s im Text… Deshalb brauche ich irgendwie Start- und Endpunkt der Markierung. Ich will also wissen, bei welcher Position des Textfeldes die Markierung beginnt und wo sie endet… geht das irgendwie?

Gruss
Daniel