Bestimmung eines Bodentyps

hallo zusammen,

ich will anhand einer horizontabfolge einen bodentyp bestimmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den boden richtig erkannt habe, und würde mich über hilfe sehr freuen…!!!

folgende horizontabfolge liegt vor:

L/Of: Streu, stark durchwurzelt, schwach-krümelig
Ah1: 10R 2/2, krümelig
Ah2: 2,5YR 5/5, krümelig-subpol
Bv: 10R 5/5, subpol
SBv: 10R 5/6, sin-koh
BvC: 10R 4/4, koh-schich
Cv: 10R 5/3, schwach-krümelig

ich habe auf eine Braunerde getippt, wobei es ja auch bei der braunerde jede menge „untergruppen“ gibt…!!!

bin für jede hilfe dankbar :smile:

beste grüße

Hallo MEB
Wenn Du Student bist, dann hast Du sicherlich Zugriff auf die Bibliothek der Geowissenschaften.
Dort sollte es diverse Lehr- und Klassifizierungsbücher der Pedologie geben. Wenn Du Rund H Angaben hast, dann such mal in der geologischen Karte und deren Erläuterungen nach.
Wie ich Dir schon als Mail geschrieben habe, sind meine Kenntnisse in Bodenknde seit etwa 1983 nicht mehr gefragt worden und somit ziemlich dürftig (Altersverdrängen, aber noch kein „Altersheimer“, wie es meine 6 -jährige Enkelin sehr treffend aus dem Kindergarten mitgebracht hatte). Mein Gebiete sind heute mehr die Gemmologie, techn. Gesteinskunde und Bodengasmessungen (Rn).
Bodenkunde hatte ich bei Bargon aus Wiesbaden 1973 geübt, und da waren unsere Bodenansprachen meist gröber als Du es hier vermutlich willst. Später habe ich das dann grob nochmal 1982 - 83 bei einem Rasdonforschungsprogramm gebraucht, da hatte ich auch eine Soil -Color-Chart und eine RCC.

Mit freundlichem Glückauf
Olschi