Bestimmung griechische/römische Göttin

Ich hoffe mal ich bin hier mit Griechischer Mythologie richtig.

Ich versuche das Relief auf einer alten Takenplatte zu deuten.
Deswegen suche ich eine Antike Göttin, dargestellt mit einem Stab um den sich 2 Schlangen ranken in der Linken und mit der Rechten Helm, Schild und Fahne mit einer Fackel anzündent.

Weiß einer zufällig wer das sein könnte.
Irene als Friedengöttin oder Nike als Siegesgöttin scheinen nicht zu passen.

Mfg Migeria

Ich habe nicht viel Ahnung von griechischer Mythologie, würde aber ganz spontan auf Athene, die Göttin der Weisheit (Schlangen) und des Krieges (Helm+Schild), tippen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Migeria,

auch meine erste, spontane Eingebung war Pallas Athene
http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=…

Gandalf

Hi Migeria,

bist du sicher das es eine Göttin sein soll? Ist diese Abbildung wirklich griechisch? Das sind für mich zuviele Symbole. Schlangenstab in der linken, das hatte keine Göttin in Griechenland (eher auf dem Kopf - Medusa). Helm, Speer und Schild waren Athenes Attribute, aber die hatte nie ne Fahne und ne Fackel? Hält die Dame das wirklich alles in der rechten Hand?

Soll es evtl. ne Amazone sein oder sowas in der Art? Kannst du mehr über die Abbilung (Herkunft, Fundort, Zeit) sagen?

Gruß
Helena

Hi Migeria,

ich hab mal kurz im Lexikon nachgeschaut, das scheint ne Misch-Göttin zu sein. Hera war Hüterin des Herfeuers und wurde auch mit einer Fackel dargestellt - allerdings ohne Fahne. Athene - Schild, Helm, Speer. Zwei Schlangen und ein Stab - der Äskulabstab, den hatte keine Göttin. Sehr seltsam.

Gruß
Helena

Ich hab leider schon alle Informationen gegeben die ich hab.

Es handelt sich halt um eine Takenplatte (Feuerschutz hinterm Kamin) die in den 50er Jahren in Familienbesitz gekommen ist (Leider ist niemand zum nachfagen mehr da).

Das Alter kann ich leider nicht genauer bestimmen, da Takenplatten zu dem Zeitpunkt wohl wieder IN waren weiß ich nicht ob es sich um ein etwas älteres Stück oder um eine Replik aus der Zeit handelt.

Betreffend der genauen mythologischen Bedeutung wirds auch schwierig,
da das Relief ja nicht zwangsweiße eine korrekte wiedergabe der Mythologie sein muß. Künstlerische Freiheit und Hineindeutungen könnten deshalb sehr gut sein.

Athene ist uns auch in den Sinn gekommen, nur trägt unsere Göttin (falls es überhaupt eine ist) keinen Helm und auch der Stab ist klein
nicht Lanzenartig wie auf den meisten ihrer Abbildungen (eher 2 Kopf lang). Allerdings passen die Schlangen der Weißheit.

Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg,

Athene ist uns auch in den Sinn gekommen, nur trägt unsere
Göttin (falls es überhaupt eine ist) keinen Helm und auch der
Stab ist klein
nicht Lanzenartig wie auf den meisten ihrer Abbildungen (eher
2 Kopf lang). Allerdings passen die Schlangen der Weißheit.

sorry, aber das passt überhaupt nicht - jedenfalls nicht zur Athene (wozu doch, dazu später). Symbol ihrer Weisheit ist die Eule. Was Du beschreibst, ist offensichtlich ein Kerykeion oder Heroldstab, oft fälschlich als Asklepiosstab bezeichnet, zu dem freilich nur eine Schlange gehört (die Schlange stand im Altertum für die Heilkunde). Der Unterschied geriet allerdings mit der Zeit in Vergessenheit, so schmücken sich heute viele Apotheken z.B. mit einem Kerykeion statt mit einem Äskulapstab. Der Heroldstab ist gewöhnlich Attribut des Hermes, kann allerdings auch als Attribut der Iris oder der römischen Felicitas auftreten. Bei der Felicitas steht der Kerykeion / Caduceus schon als Symbol für den Handel, nicht mehr für den Boten.

Die anderen Attribute passen weder zur Iris (die im Übrigen geflügelt dargestellt wird) noch zur Felicitas.

Schlangen als Attribute der Athene gibt es in zwei Formen (zumindest sind mir nicht mehr bekannt). Zum einen verzieren sie die Aegis - ein Ziegenfell, das von Hephaistos zum Schild oder Brustpanzer umgearbeitet wurde. Meistens findet sich statt der Schlangen freilich das Medusenhaupt, also ein menschlicher Kopf mit Schlangenhaaren.

Ansonsten wird Athene gelegentlich mit einer einzelnen Schlange dargestellt - diese steht dann für den Heros Erichthonios, den mythischen 5. König Athens und Begründer der Panathenäischen Spiele - eine Art ‚Adoptivsohn‘ der Athene.

Die brennende Fackel ist Attribut des Eros (die gesenkte, erloschene des Thanatos). Mit Hera bringe ich sie nicht in Verbindung, allerdings mit der römischen Juno - dort gehört freilich auch noch ein Säugling dazu; die Fackel steht dann für die rituelle Reinigung nach einer Geburt.

Eine mögliche Verbindung von Schlange und Fackel gibt es freilich - auch wenn mir keine Darstellungen mit beiden Attributen gleichzeitig bekannt sind. Das wäre bei allegorischen Darstellungen der Prudentia, der Kardinaltugend der Weisheit, der Fall. Hier erst symbolisiert die Schlange ebenso wie die Fackel die Weisheit. Möglicherweise hat man sich beim Entwurf künstlerische Freiheiten herausgenommen - möglicherweise war der Auftraggeber Kaufmann (daher der Caduceus statt gewöhnlicher Schlange) oder - was ich eher vermute - Arzt (auf die Verwechslung mit dem Askulapstab hatte ich schon hingewiesen), der sein Handwerk in Gegensatz zum kriegerischen Waffenhandwerk sah. Also folgende allegorische Deutung: Die Weisheit setzt mit dem Licht der Vernunft (Fackel) die Werkzeuge des Krieges in Brand und widmet sich stattdessen der Kunst des Heilens (bzw. dem friedlichen Handel).

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Deswegen suche ich eine Antike Göttin, dargestellt mit einem
Stab um den sich 2 Schlangen ranken in der Linken und mit der
Rechten Helm, Schild und Fahne mit einer Fackel anzündent.

kannst du die Beschreibung vielleicht etwas präzisieren? Also in der linken Hand hält die Frau einen Stab, in der rechten Hand werden Helm, Schild und Fahne gehalten. Woran wird die Fackel angezündet? Oder wird die Fahne mit der Fackel angezündet?

Gerhard

Hallo,

den Stab mit den Schlangen solltest du vielleicht auch genauer beschreiben. Eine oder zwei Schlangen? Ist es ein Äskulap- oder Hermesstab?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulapstab
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermesstab

Wie schon unten aufgeführt, sind es mir auch ein wenig zuviel Attribute. Soll es sich wirklich um griechisch-römische Mythologie handeln?

Kann es die Darstellung einer Walküre sein? Eventuell handelt es sich auch nur um die allegorische Darstellung einer Tugend, oder ähnliches.

Gerhard

Ja es Handelt sich hierbei um den Hermesstab.

Ob es sich zwangsweise um eine Göttin handelt kann ich auch nicht sagen . Die Vermutungen gingen nur in die Richtung antike Götter Sagengestalten aufgrund der der Tunika, Frisur und Symbolik. Wobei natürlich die Tugend oder Justizia in der Tradition der Antike stehen und ähnliche Kleidung und Symbole mit neuzeitlicherem Denken verbinden.

Ich glaube ich gebe mich mit dem Erklärungs Ansatz von Ralf Boeck zufrieden, denn er liefert einen vernümpftigen Erklärungsansatz zu einem Problem was sich nicht endgültig klären läßt.

Vielen Dank Mig

Eine mögliche Verbindung von Schlange und Fackel gibt es
freilich - auch wenn mir keine Darstellungen mit beiden
Attributen gleichzeitig bekannt sind. Das wäre bei
allegorischen Darstellungen der Prudentia, der Kardinaltugend
der Weisheit, der Fall. Hier erst symbolisiert die
Schlange ebenso wie die Fackel die Weisheit. Möglicherweise
hat man sich beim Entwurf künstlerische Freiheiten
herausgenommen - möglicherweise war der Auftraggeber Kaufmann
(daher der Caduceus statt gewöhnlicher Schlange) oder - was
ich eher vermute - Arzt (auf die Verwechslung mit dem
Askulapstab hatte ich schon hingewiesen), der sein Handwerk in
Gegensatz zum kriegerischen Waffenhandwerk sah. Also folgende
allegorische Deutung: Die Weisheit setzt mit dem Licht der
Vernunft (Fackel) die Werkzeuge des Krieges in Brand und
widmet sich stattdessen der Kunst des Heilens (bzw. dem
friedlichen Handel).

Das ist ein für mich zufriedenstellender Ansatz. Auch wenn sich die genau Bedeutung vielleicht nie klären läßt (Mangels zeitlicher einordung und Vorgeschichte).
Es ergibt insbesondere dann einen Sinn wenn man bedenkt das der Käufer (mein Opa) ein gut, bürgerlicher Landarzt war. Gut, er hat sie, so weit ich weiß, nicht in Auftrag gegeben aber, entweder er oder die Verkaufer/Quelle, hatte eine Ähnlich Deutung im Sinn.

Ich danke für die schöne Deutung.
Mfg Jörg

Das ist ein für mich zufriedenstellender Ansatz. Auch wenn
sich die genau Bedeutung vielleicht nie klären läßt (Mangels
zeitlicher einordung und Vorgeschichte).
Es ergibt insbesondere dann einen Sinn wenn man bedenkt das
der Käufer (mein Opa) ein gut, bürgerlicher Landarzt war. Gut,
er hat sie, so weit ich weiß, nicht in Auftrag gegeben aber,
entweder er oder die Verkaufer/Quelle, hatte eine Ähnlich
Deutung im Sinn.

Hallo, als weitere weibliche Personen mit Schlange und medizinischem Bezug fallen mir da noch Hygeia und Panakaia, die Töchter von Asklepios/Äskulap ein, aber auch die hatten in antiken Darstellungen nur eine Schlange dabei (weitere Attribute weiß ich im moment nicht aus dem Kopf), oft auch ohne Stab. Kannst dich ja auch mal über die beiden schlau machen.
Der Caduceusstab hat übrigens auch in der Alchemie eine Gleichgewichtherstellende Bedeutung, daher ist er oft auch bei den Apotheken zu finden, mal abgesehen davon, dass Apotheker eher Händler als Heiler sind (natürlich rein steuerlich gesehen, damit mir jetzt keiner aufs Dach steigt…*grins*)
Schöne Grüße Susanne