Bestimmung Horizontaler und Vertikaler Schnitt TZ

Zeichnen Sie einen Kegel mit dem Durchmesser 45 mm und der Höhe 125 mm in drei Ansichten.
Bestimmen Sie anschließend in diesen den horizontalen Schnitt in der Höhe von 50 mm sowie den vertikalen Schnitt im Abstand von 20 mm zur Symmetrieachse

Mein Problem liegt darin wenn ich den vertikalen Schnitt bei 20 mm zeichne, kommt die Linie doch gar nicht bis zum Horizontalen Schnitt durch.

Eine Ansicht ist nur ein Kreis, die zwei anderen Ansichten sind je ein Dreieck. Der Horizontale Schnitt beim aufrecht stehenden Kegel ergibt einen Kreis (Durchmessermaß kann man sich errechnen oder konstruieren). Der Vertikale Schnitt ergibt dann eine Trapez.
Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Hallo mimue20,

warum muss denn die Linie bis zum horizontalen Schnitt durchgehen?
Wenn du in der Vorderansicht die beiden Schnitte machst,
hast du eine kleine Stufe drin. Verstehst du was ich meine?
Ich kann’s grad schwer erklären…

LG, Sandra

Hallo ich dachte die Schnitte müssten aufeinander treffen, da sich doch sonst in der Draufsicht die Kreise mit dem vertikalen Schnitt nicht schneiden.

Ich kanns auch schwer erklären was ich meine.

LG Michael

In der Draufsicht hast du dann einen kleinen Kreis und darum noch einen an einer Seite abgeschnittenen Kreis. Hast du AutoCAD auf dem Rechner?
Dann kann ich es dir zeigen :wink:

LG, Sandra

Ne AutoCad hab ich leider nicht
LG Michael

Gib mir mal bitte deine E-Mail Adresse, ich schick dir was. Ist aber nicht maßstäblich (hab’s in Word gemalt). Nur damit du siehst, wie die Draufsicht in etwa aussieht.

Gib mir mal bitte deine E-Mail Adresse, ich schick dir was.
Ist aber nicht maßstäblich (hab’s in Word gemalt). Nur damit
du siehst, wie die Draufsicht in etwa aussieht.

Danke schon mal, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Meine E-Mail Adresse ist [email protected]

Hallo Mimue,

Ich habe es skizziert, nur hier kann ich es nicht als Anhang mitschicken.

Wenn Du eine Mailadresse hast, sende ich Dir das gerne zu

bye

Hallo Darvis,

meine Adresse ist [email protected]

bye

Hallo, momentan kann ich dir da leider nicht helfen.
Bin von dieser Materie schon länger entfernt.
Müsste mich da echt reinknien, dazu fehlt mir grade die Zeit.Sorry, ich hoffe dir hilft jemand anders weiter.

Gruß