Hallo!
Ich komm grad zurück von Rhodos und möchte zwei Tiere, die ich unterwasser gesehn hab (schnorcheln, also 1 bis 10m Tiefe) bestimmen. (beim googeln war ich nicht sehr erfolgreich).
1.) Eine Art Tausendfüssler. Googel-Ergebnis „Seewurm“. Aber bei allen Fotos die ich im Netz fand sah das schlanker aus. Die Dinger um Rhodos sahen korpulenter aus - schätze mal etwa 1 bis 1,5 cm dick und bis zu 15 cm lang. Helle Farben, hauptsächlich grün. Nicht im Sand, sondern in der Flora nach Nahrung suchend.
2.) Ein dunkelbraunes wurmähnliches Ding. Von 15 cm bis 1 m Länge. Dicke etwa 2 bis 4 cm. Am Ende wohl eine Mundöffnung mit mehreren kleinen Ärmchen, die die Nahrung der Öffnung zugeführt haben. Dafür, dass ich das Ding zuerst als Schnecke eingestuft habe hat es sich zu schnell bewegt.
In der Anthony Quinn-Bucht gab es das Teil recht zahlreich, fast schon eine Plage.
Danke für jede Hilfe und einen schönen Sonntag
Forrest
P.S. Und furchterregend wie tot die Unterwasserflora in dieser Gegend war. Hab mich gewundert dass es trotzdem so viele und verschiedene Fische gab.