Bestimmung und Verwendung von Waldfrüchten

Hallo Fachleute!

ich suche sowas wie ein „Kräuterhexenbuch“ damit ich die ganzen Buschfrüchte um mich rum zu leckerem Aufstrich verwandeln kann, also Bestimmung von Waldfrüchten, Verwendung und Verarbeitung - und vermeiden von giftigem…

Und nochwas, der konkrete Anlass:
Bei mir um die Ecke hängen hunderte von Schlehen sinnlos rum.
Was macht man mit den Dingern?

Konfitüren? Habe mal irgendwas gehört, das man die Teile vorher frosten soll. Wie schmeckt das Ergebnis?

Und dann sind dann noch Früchtchen, die aussehen wie Miniaturbirnen…

Danke für Euren Rat!

Wer weisses?

Danke!

Hallo Fachleute!

ich suche sowas wie ein „Kräuterhexenbuch“ damit ich die
ganzen Buschfrüchte um mich rum zu leckerem Aufstrich
verwandeln kann, also Bestimmung von Waldfrüchten, Verwendung
und Verarbeitung - und vermeiden von giftigem…

gehe bitte in eine Buchhandlung. Die Bücher zu diesem Thema sind Legion …

Und nochwas, der konkrete Anlass:

Gar nicht sinnlos. Vögel fressen sie mit Begeisterung, scheiden die Kerne aus und verbreiten die Pflanzen so weiter.

Konfitüren? Habe mal irgendwas gehört, das man die Teile
vorher frosten soll. Wie schmeckt das Ergebnis?

Ohne Frost sind Schlehen viel zu sauer. Ein echter Mundzusammenzieher.
Geschmack: etwa in der Mitte zwischen Kirsche und Pflaume, herb-säuerlich. Viiel Zucker erforderlich!Toll als Likör.

Und dann sind dann noch Früchtchen, die aussehen wie
Miniaturbirnen…

Farbe? Größe? Ohne das selbst gesehen zu haben, sage ich dazu lieber nichts.

viele grüße
Geli

Hallo, Zaphod,
Wunderbar (allerdings sind „hunderte“ nicht genug, das sollten schon ein, zwei Wassereimer voll sein!), wenn die Schlehen nicht gerade an einer vielbefahrenen Schnellstraße wachsen.

Vorschlag:
Pflücken, mit Kandiszucker in (billigen) Kornschnaps einlegen, drei Monate stehen lassen.
Dann abgießen, filtern, gibt wunderbaren „Aufgesetzten“ (zum Selbsttrinken oder Verschenken).
Die im Filter verbleibenden Rückstände von den Kernen befreien und dann zu Marmelade bzw Gelee verarbeiten. Sehr lecker.
Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

hallo Eckart,

hört sich gut an. Muss ich die geräte vor dem Ansetzten frosten?

Gruss

Zaphod

hört sich gut an. Muss ich die geräte vor dem Ansetzten
frosten?

Hi, Zaphod,
richtig, das hatte ich vergessen. Es empfiehlt sich, die Schlehen vor Verwendung ein bis zwei Wochen im Tiefkühlschrank zu lagern.
Dadurch verliert sich der sehr herbe Geschmack. Schlehen enthalten eine Reihe von Säuren, die u.a. adstringierende Wirkung haben.

Übrigens findest Du hier http://www.natur-forum.com/forum/viewtopic.php?p=14863 weitere z.T. recht interessante Rezepte.

Und wenn Du mehr darüber wissen möchtest, was so alles in Wald und Feld eßbar ist, empfielhlt sich vielleicht dieses Buch http://www.hobbythek.de/dyn/3820.phtml

Grüße
Eckard

1 „Gefällt mir“