Bestimmung von Mineralien/Gesteinen

Hi,

ich habe mit meinem Stein-Interessierten Sohn versucht eine Bestimmung zu machen.

Wir haben einen Härte-Bestimmungskasten, da kam raus 4-5
Wir haben den Strich gestestet: weiß
Wir haben die Dichte gemessen: 3,8

Jetzt finden wir in Büchern nicht ein passendes Material.
Gibt es online eine Tabelle, wo man mit solchen Angaben Vorschläge bekommt?

Danke
Martin

Hallo!

Wäre hilfreich gewesen wenn du die Frabe des Steins und eventuell weitere äußere Merkmale (Kristallform, Glanz…) aufgeführt hättest.

Wenn ich in meinen alten BLV Steine- und Mineralienführer schaue, dann finde ich in der Tabelle bei weißer Strichfarbe, Härte 4-5 und Dichte 3,8 Kyanit als möglichen Kandidaten (blaue Kristalle, auch andersfarbig möglich) oder Siderit (gelblich bis braun). Ist es eventuell einer von denen?

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

über das Ziel hinausgeschossen, war keine Hilfe
Vielen Dank, Sven

meine Frage war:

Gibt es online eine Tabelle, wo man mit solchen Angaben
Vorschläge bekommt?

Bücher habe ich auch, gibts auch in der Bibliothek, ich wollte aber eine Online-Tabelle.
Da wir die Dichte selbst bestimmt haben, ist die Genauigkeit natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Martin

Ich habe mit meinem Stein-Interessierten Sohn versucht eine
Bestimmung zu machen.
Wir haben einen Härte-Bestimmungskasten, da kam raus 4-5
Wir haben den Strich gestestet: weiß
Wir haben die Dichte gemessen: 3,8
Jetzt finden wir in Büchern nicht ein passendes Material.
Gibt es online eine Tabelle, wo man mit solchen Angaben
Vorschläge bekommt?

Dein Sohn wird sicher enttäuscht sein, dass die scheinbar wissenschaftlich-systematische Vorgehensweise nicht automatisch zum Erfolg geführt hat. Ist Dein Material ein Mineral oder ein Gestein ?
wenn es ein Mineral ist, kann ich Dir anhand einer Probe eine Bestimmung machen lassen. Als Basisinfo gehört aber dazu auch der Fundort. Bitte sage mir ob Dir die Frage wichtig genug ist, um mir eine Probe zu schicken.
Udo Becker

Bitte Frage beantworten!
Lieber Udo!

Danke für das Angebot, da könnte ich Dir Tonnen schicken. Möchte ich aber nicht, sondern eine Tabelle nach Härte / Strich / Dichte / Farbe sortiert, wie sie in einschlägigen Büchern zu finden ist.
Inzwischen sind wir wieder zuhause und haben das Buch auch zur Hand und können nachschlagen.

Martin