Bestimmung von Schimmelpilzen nach einem Jahr möglich

Liebe/-r Experte/-in,
vor einem Jahr hat ein Gutachter an meinem Wochenendhaus (im Aufbau - Massivholzbalken Kiefer 18 cm ) schwarze, rote und graue Schimmelpilze abgekrazt. Da er jetzt! diese in einem Labor untersuchen lassen will und dafür 700 Euro haben möchte, stellt sich mir die Frage ob diese noch verwertbar sind, um festzulegen, um welche Arten von Schimmelpilz es sich handelt.

Danke vorab
Dorothea

Hallo,

Schimmelpilze sterben nach gewisser Zeit ab, wenn sie aus der Umgebeung herausgenommen sind.
Um sicher zu gehen, um welche Schimmelpilzart sich handelt, soll er neue Proben entnehmen.

Mit freundlichen Grüssen
Immofinanz & Partner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin , grundsätzlich können Pilzsporen sehr lange in Ruhefasen Überleben. Aber eine
Untersuchung sollte immer sehr Zeitnah nach Probenentnahme erfolgen um ein Seriöses
Gutachten erstellen zu können.Zu den Kosten :700€ Können Realistisch sein .Ich weiß nicht
was er alles Untersuchen will und warum.Wenn Schimmel Optisch zu sehen ist so sollte
dieser steht’s Beseitigt werden unabhängig von der Art des Pilzes. Eine Artbestimmung
kostet in der Regel im Lobor ca.120€pro Probe. Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiter
helfen Mfg Sven Seegert

Liebe Dorothea,
ich kann leider nicht weiter helfen, da es ist nicht mein Fachgebiet

Grüsse,
Molnar