Bestimmung

vielleicht kann mir jemand bei dem kleinen trieb helfen. es sind noch zuwenig blätter für flora incognita. ich probiere seit 3 jahren eine maroni anzupflanzen, deshalb die frage ob DAS eine sein könnte. lg und danke.

Hallo,

Das ist wahrscheinlich eine Ahorn-Art, die Edelkastanie hat eiförmig-längliche Blätter. Ach der rötliche Hauch ist oft bei Ahornarten im Austrieb auffällig.

LG
SL99

ach schade. vielen dank für deine info. ich werd ihm trotzdem einen platz suchen wo er sich entfalten kann. :wink:

Hallo,

die Blattform könnte sogar noch passen, bei der Farbe bin ich aber auch unschlüssig, siehe https://www.gartenlexikon.de/kastanienbaum-ziehen/

VG,
max

Hallo,

Da ist die Rede von Rosskastanie, deren Blattspreiten anfangs vom Stiel herabhängen. Der UP mochte primär Edelkastanien/Maroni haben!

LG
SL99

1 Like

Hallo,

Im verlinkten Artikel verwirrend: der Text spricht von Edelkastanien (Castanea sp.), die Abbildungen sowohl der jungen Blätter als auch einer Frucht sind eindeutig Rosskastanie, Aesculus hippocastanum!

LG
SL99

vielen dank für eure bemühungen. ich lass ihn wachsen, dann seh ich irgendwann eh was er ist :wink: